Einsatz in Wiener Park

Frau (69) schreit um Hilfe – Polizistin reagiert sofort

In einem Park in Oberlaa soll es am Donnerstag zu einem Raub gekommen sein. Eine Polizistin außer Dienst konnte den mutmaßlichen Täter schnappen.

Newsdesk Heute
Frau (69) schreit um Hilfe – Polizistin reagiert sofort
Die Polizei konnte den 36-Jährigen festnehmen. (Symbolbild)
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Donnerstagabend gegen 18 Uhr ging eine 69-Jährige in einem Park in Oberlaa spazieren, als sich ihr ein ihr unbekannter Mann näherte. Der Mann soll sie zuerst angesprochen und anschließend ihr die Halskette und ein Ohrring vom Körper gerissen haben. Die 69-Jährige schrie laut um Hilfe.

Eine Beamtin, die sich außer Dienst befand und ebenso gerade in der Parkanlage spazieren ging, wurde auf die Hilferufe der Frau aufmerksam. Die Beamtin außer Dienst konnte den Mann, einen 36-Jährigen, anhalten und verständigte den Polizeinotruf. Die alarmierten Beamten nahmen nach Sachverhaltsklärung den Kroaten wegen des Verdachts des Raubes vorläufig fest.

Tatverdächtiger nicht geständig

Die 69-Jährige wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Der Tatverdächtige zeigte sich nicht geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 36-Jährige in eine Justizanstalt gebracht.

Die Bilder des Tages

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>19.07.2024: Thiems neues Leben! "Er hat seine Seele verloren".</strong> Dominic Thiem war der drittbeste Tennisspieler der Welt. Er hört auf – und beginnt ein neues Leben. <a data-li-document-ref="120048467" href="https://www.heute.at/s/thiems-neues-leben-er-hat-seine-seele-verloren-120048467">Enge Wegbegleiter bedauern das, er selbst nicht.</a>
    19.07.2024: Thiems neues Leben! "Er hat seine Seele verloren". Dominic Thiem war der drittbeste Tennisspieler der Welt. Er hört auf – und beginnt ein neues Leben. Enge Wegbegleiter bedauern das, er selbst nicht.
    Imago

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine 69-jährige Frau wurde in einem Park in Oberlaa Opfer eines Raubüberfalls, bei dem ihr eine Halskette und ein Ohrring gestohlen wurden
    • Eine Polizistin außer Dienst reagierte sofort auf die Hilferufe der Frau und konnte den mutmaßlichen Täter, einen 36-jährigen Mann, festnehmen
    • Die Frau wurde bei dem Vorfall leicht verletzt, der Tatverdächtige wurde inhaftiert, zeigte sich jedoch nicht geständig
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema