Oberösterreich

Frau abgängig! Hund "Duka" findet Pensionistin im Wald

Spürhund "Duka" ist es zu verdanken, dass eine abgängige Pensionistin am Mittwoch in Kleinzell rasch wieder gefunden werden konnte.

Johannes Rausch
Kornelia Wurm mit Spürhund "Duka".
Kornelia Wurm mit Spürhund "Duka".
OÖRK/Kornelia Wurm

Am Mittwochnachmittag verschwand die ältere Frau auf einmal aus einer Betreuungseinrichtung in Kleinzell (Bezirk Rohrbach). Sofort riefen die Betreuer die Einsatzkräfte.

Gemeinsam starteten eine Rotkreuz-Suchhundestaffel sowie die Rettungshundebrigade (ÖRHB) die Suche. Schon nach wenigen Minuten witterte Personenspürhund "Duka" eine Spur. Schließlich wurde die Frau ca. 1, 5 Kilometer vom Altersheim entfernt im Wald gefunden.

Die Pensionistin konnte rasch gefunden werden.
Die Pensionistin konnte rasch gefunden werden.
OÖRK/Kornelia Wurm
„Wir fanden die Person knapp eine halbe Stunde, nachdem wir alarmiert worden sind“, freut sich Hundeführerin Kornelia Wurm (59) aus Nebelberg.

"Wie ein Lottogewinn"

"Es ist ein schönes Gefühl, wenn eine Personensuche gut ausgeht“, ist Hundeführerin Kornelia Wurm (59) aus Nebelberg stolz auf die Leistung ihres Personenspürhundes "Duka". Frau Wurm arbeitet bereits seit 17 Jahren als Sanitäterin beim Roten Kreuz, seit 2004 zusätzlich bei der Suchhundestaffel, darüber hinaus ist sie auch noch bei der Krisenintervention ehrenamtlich tätig. "Duka" ist bereits ihr dritter Hund, mit dem sie im Einsatz ist. Dank der engen Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzorganisationen konnte die Suchaktion rasch und erfolgreich gelingen. Für Wurm war es "wunderschön", dass dieser Einsatz so rasch und erfolgreich zu Ende war: "Es fühlte sich an wie ein Lottogewinn."

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;