Salzburg

Frau aus Auto geschleudert – Smartwatch wählte Notruf

Punktgenau zu ihrem Standort alarmierte die Smartwatch einer jungen Frau die Rettung, nachdem diese schwer verunfallt war.

Leo Stempfl
Unter Umständen rettete die Uhr der Frau das Leben. (Symbolbild)
Unter Umständen rettete die Uhr der Frau das Leben. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

In der Nacht Auf Donnerstag, gegen 0 Uhr, lenkte eine 27-Jährige ihren PKW aus Mondsee kommend auf der A1-Westautobahn in Richtung Salzburg. Aus bisher unbekannter Ursache kam sie im Gemeindegebiet von Thalgau rechts von der Fahrbahn ab.

In weiterer Folge fuhr sie gegen die angrenzende Böschung und die anschließende dort befindliche rechte Stahlleitschiene, durchschlug den Wildzaun und kam mit dem von ihr gelenkten Pkw auf der Böschung in Fahrtrichtung zum Stillstand. Die Lenkerin wiederum wurde aus dem PKW geschleudert und kam am Fuße der Böschung verletzt zum Liegen.

Smartwatch holte Rettung

Die Smartwatch der Lenkerin war es die folglich autonom den Notruf auslöste. Der dadurch verständigte Notarztwagen lieferte die Verletzte in das Uniklinikum Salzburg ein. Während der gesamten Bergungs- und Aufräumungsarbeiten war die A1 zweispurig befahrbar.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;