Oberösterreich

Frau getötet – Verdächtiger stellt sich der Polizei

Nach dem Fund einer Leiche hat die Polizei jetzt den mutmaßlichen Täter gefasst. Er soll die Frau mit einer Schneestange getötet haben.

Tobias Prietzel
Ein Autofahrer entdeckte die Leiche in Bad Leonfelden (Bez. Urfahr-Umgebung).
Ein Autofahrer entdeckte die Leiche in Bad Leonfelden (Bez. Urfahr-Umgebung).
fotokerschi.at

Wie "Heute" erfahren hat, handelt es sich bei der Toten – sie wurde in Bad Leonfelden (Bez. Urfahr-Umgebung) entdeckt – um eine Oberösterreicherin. Näheres zu ihrer Identität und zu jener des Verdächtigen war vorerst nicht bekannt.

Feststeht: Ein Anrufer informierte die Polizei zu Mittag, dass ihm sein Bruder soeben mitgeteilt hat, dass er eine Frau ermordet habe.

Tatverdächtiger 18 Jahre alt

Mehrere Streifen – darunter Beamte des Landeskriminalamt OÖ sowie das Einsatzkommando Cobra – fuhren daraufhin nach Mauthausen (Bez. Perg). Dort wurde der Tatverdächtige, ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Perg, widerstandslos festgenommen. 

Bei der Erstbefragung zeigte sich der Mann zu den Vorwürfen geständig. Darüber hinaus konnten Blutspuren in seinem Pkw sichergestellt werden. Außerdem wurde mittlerweile die Identität des ermordeten Opfers geklärt.

Es handelt sich um eine 19-Jährige aus Steyr. Zum Tatmotiv ist bis jetzt noch nichts bekannt. Der 18-jährige Tatverdächtige wird derzeit von LKA-Beamten einvernommen.

Wie berichtet, hatte ein Autofahrer die Tote am Sonntag gegen 8 Uhr auf einem Waldweg nahe des Skigebiets Sternstein (Bez.Urfahr-Umgebung) entdeckt. Er wählte sofort den Notruf.

Bist du als Frau von Gewalt betroffen?
Der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) ist rund um die Uhr besetzt. Das Landeskriminalamt Wien, Kriminalprävention, bietet zusätzlich Beratungen unter der Hotline 0800/216346 an.
Polizeinotruf: 133

    Der 18-jährige Tatverdächtige wird derzeit von LKA-Beamten einvernommen.
    Der 18-jährige Tatverdächtige wird derzeit von LKA-Beamten einvernommen.
    fotokerschi.at
      <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf
      ;