Kärnten

Frau bekommt WhatsApp-Nachricht, macht schlimmen Fehler

Eine ältere Kärntnerin ist Opfer eines Tochter-/Neffentricks geworden. Die Pensionistin überwies mehrere Tausend Euro auf ein fremdes Konto.

Andre Wilding
Die Betrüger schrieben der Frau eine WhatsApp-Nachricht.
Die Betrüger schrieben der Frau eine WhatsApp-Nachricht.
PA / picturedesk.com (Symbolbild)

Eine 80-jährige Pensionistin aus Villach erstattete am 8. September auf der Polizeiinspektion Villach-Hauptplatz die Anzeige, dass sie auf Betrüger hereingefallen sei und ihnen mehrere Tausend Euro überwiesen hätte.

Die Frau hatte am 7. September gegen 10.00 Uhr von derzeit unbekannten Tätern - mit einer ihr unbekannten Telefonnummer - eine WhatsApp-Nachricht erhalten. Darin baten sie vertrauenswürdig um Aushilfe bzw. um zwei Überweisungen in der Gesamthöhe von mehreren Tausend Euro auf ein Inlandskonto.

Frau rief Tochter an

Aufgrund des Inhaltes des Chats war die Pensionistin überzeugt, dass es sich dabei um ihre Tochter handelte. Sie versuchte ihre Tochter telefonisch zu erreichen, was jedoch nicht zustande kam. Da die Pensionistin nach wie vor sicher war, dass es sich bei dem Chat um ihre Tochter handelte, tätigte sie die beiden Überweisungen.

Am 8. September konnte sie schließlich ihre Tochter erreichen und im Zuge des Gespräches stellte sie fest, dass sie am Tag zuvor Betrügern aufgesessen ist und erstattete die Anzeige.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf