Welt

Frau besucht Fremden - er trägt Gesicht ihres Vaters

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer spektakulären Gesichtstransplantation in der Türkei hat die Tochter des toten Spenders erstmals den Empfänger des Gesichts ihres Vaters besucht. "Er gehört jetzt zu unserer Familie", sagte Leyla Kahveci über den Transplantationspatienten Ugur Acar.

Nach einer spektakulären Gesichtstransplantation in der Türkei hat die Tochter des toten Spenders erstmals den Empfänger des Gesichts ihres Vaters besucht. "Er gehört jetzt zu unserer Familie", sagte Leyla Kahveci über den Transplantationspatienten Ugur Acar.

Nach dem rund zehnminütigen Besuch in einer Klinik im südtürkischen Antalya sagte Kahveci, besonders die Augenbrauen und die Lippen von Acar hätten sie an ihren Vater Ahmet Kaya erinnert. "Ugur ist ab sofort für mich so etwas wie ein Bruder", sagte sie.

Transplantation nach Selbstmordversuch

Die Familie des 39-jährigen Ahmet Kaya, der nach einem Selbstmordversuch Mitte Jänner für hirntot erklärt worden war, hatte die Organe des Mannes zur Transplantation freigegeben. Ugur Acar, der als Baby schwere Verbrennungen im Gesicht erlitten hatte, erhielt Kayas Gesicht. Der 19-Jährige hatte Anfang der Woche erstmals sein neues Gesicht im Spiegel sehen können. "Könnte nicht besser sein", sagte er.