Niederösterreich

Frau geht einkaufen, Einbrecher plündert ihr Haus

Pech für ein Paar aus Pöchlarn: Während die Frau einkaufen ging, schlug ein Täter die Terrassentür ein und durchwühlte das Haus nach Wertgegenständen.

Isabella Nittner
Symbolbild eines Einbrechers
Symbolbild eines Einbrechers
Getty Images

Eigentlich war eine 37-Jährige aus Pöchlarn im Bezirk Melk nur kurz einkaufen, als sie wieder nach Hause kam, fand sie ein Trümmerfeld vor.

Was war passiert? Ein unbekannter Täter hatte sich auf das Grundstück des Einfamilienhauses geschlichen, nahm einen Pflasterstein und schlug damit die Garten-Terrassentüre ein.

Auf frischer Tat ertappt

Dann durchwühlte er das gesamte Mobiliar der Hausbewohnerin und ihrem Mann nach Wertgegenständen.

Besonders fette Beute dürfte der unbekannte Täter aber nicht gemacht haben, bisher wird nur eine Armband-Uhr vermisst.

Ein Grund für die magere Ausbeute könnte sein, dass die 37-Jährige den Einbrecher schließlich auf frischer Tat ertappte: Als sie nach Hause kam, hörte sie Schritte auf Glasscherben, die sich dann eilig davonmachten.

Großfahndung negativ

Die Frau alarmierte umgehend die Polizei, Beamten aus dem ganzen Bezirk Melk wurden für eine Fahndung angefordert, auch die umliegenden Häuser und Gärten wurden mit einer Drohne sowie von Polizei-Suchhunden und der Spezialeinheit SIG ("Schnelle Interventions-Gruppe") abgesucht.

Vergeblich, der Täter konnte nicht geschnappt werden, er ist weiterhin flüchtig.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient</strong>. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". <a data-li-document-ref="120034884" href="https://www.heute.at/s/jetzt-ist-es-fix-die-excalibur-city-hat-ausgedient-120034884">Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.</a>
    05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
    Philipp Enders