Wien

Frau in Auto mit Messer attackiert – 18 Jahre Haft

Ein 41-jähriger Rumäne stach sieben Mal mit einem Messer auf seine Ex-Freundin ein. Er habe sie "nur erschrecken" wollen.

Clemens Pilz
Teilen
Der Angeklagte beim Prozess in Wien
Der Angeklagte beim Prozess in Wien
Denise Auer

Am Dienstag musste sich ein 41-Jähriger wegen versuchten Mordes vor dem Wiener Landesgericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft warf dem Angeklagten vor, im Oktober 2020 seine Ex-Freundin zu einer Aussprache in ein Auto in Wien-Meidling gelockt und sie dort mit einem Messer attackiert zu haben.

Die 29-Jährige konnte sich schwer verletzt aus dem Wagen retten, der Täter stellte sich später bei der Polizei und gestand den Angriff. Er habe das Opfer aber "nur erschrecken" wollen, gab er nun vor Gericht zu Protokoll.

Tatsächlich hatte er aber sieben Mal wuchtig auf seine ehemalige Lebensgefährtin eingestochen. Die Geschworenen stimmten einstimmig "schuldig". Das Urteil: 18 Jahre, nicht rechtskräftig.

Mehr zum Thema
;