Mitarbeiter des Monats

Frau in Wien vermisst! Polizeihund mutiert zum Helden

Am Montag verständigte ein Mann den Polizeinotruf, seine demenzkranke Mutter (87) war nicht mehr heimgekommen. Ein Polizeihund spürte sie auf.
Robert Cajic
08.02.2026, 11:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ein Mann verständigte am Montag gegen 03.45 Uhr nachts den Polizeinotruf, nachdem seine an Demenz leidende 87-jährige Mutter gegen 23.00 Uhr die Wohnung verlassen hatte und nicht mehr zurückgekehrt war. Mehrere Polizeistreifen sowie eine Polizeidiensthundeführerin der Polizeidiensthundeeinheit Wien mit ihrem Diensthund "Loris v. Heustadlwasser" eingesetzt – mit Erfolg.

"Loris" findet orientierungslose Frau

Als erster Ansatzpunkt dienten persönliche Gegenstände der 87-Jährigen – "Loris" schnüffelte an den Sachen der Vermissten. Der Diensthund nahm daraufhin umgehend die Fährte auf und folgte dieser zielstrebig.

Nach rund drei Kilometern führte "Loris" seine Hundeführerin zu einer Frau, die augenscheinlich orientierungslos auf einem Weg unterwegs war. Bei der angehaltenen Person handelte es sich tatsächlich um die abgängige 87-Jährige.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Sie war wohlauf, hatte jedoch nicht mehr selbstständig nach Hause gefunden. Die Frau wurde in ihre Wohnung zurückgebracht und dort ihrem Sohn übergeben. Dieser zeigte sich gegenüber den Einsatzkräften und insbesondere gegenüber Polizeidiensthund "Loris v. Heustadlwasser" sehr dankbar.

{title && {title} } rca, {title && {title} } Akt. 08.02.2026, 11:32, 08.02.2026, 11:30
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen