Oberösterreich

Frau ins Gesicht geschossen – Schütze ist 15 Jahre alt

Ein Jugendlicher hat eine Frau in Kirchdorf an der Krems verfolgt und ihr ins Gesicht geschossen. Nun konnte der 15-Jährige ausgeforscht werden.

Andre Wilding
Der Raubversuch passierte in Kirchdorf an der Krems
Der Raubversuch passierte in Kirchdorf an der Krems
Matthias Lauber/ laumat.at

Den Beamten der Polizeiinspektion Kirchdorf an der Krems gelang es in den Morgenstunden des 13. Februar durch ihre ausgezeichnete Orts- und Personenkenntnis zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren auszuforschen, die beschuldigt werden, am Sonntag eine 63-jährige Frau überfallen zu haben.

Bei der Festnahme der beiden konnte die Tatwaffe, eine Gasdruckpistole mit Stahlkugeln, und ein durch den 16-Jährigen während der Tat mitgeführtes Messer sichergestellt werden. Letzterer wird beschuldigt, die Tat gemeinsam mit dem Hauptbeschuldigten geplant zu haben, er nahm aber kurz vor der Tat von deren Ausführung Abstand.

15-Jähriger ist Serientäter

Bei seiner Einvernahme gestand der 15-jährige Hauptbeschuldigte zusätzlich zu dieser Tat zwei weitere Raubdelikte, eines in Gallneukirchen und eines in der Linzer Altstadt. Die Ermittlungen dazu laufen. Auch der 16-Jährige zeigte sich geständig. Beide Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.

Wie "Heute" berichtete, ereignete sich der Raubversuch am 12. Februar gegen 18:45 Uhr im Gemeindegebiet von Kirchdorf an der Krems. Eine 63-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf war gerade mit ihrem Hund im Stadtpark spazieren, als sie plötzlich Schritte hinter sich hörte.

Die Frau drehte sich daraufhin um und ein Jugendlicher forderte Geld von ihr. Seiner Forderung Nachdruck verlieh er, indem er ihr eine Gasdruckpistole vorhielt. Nachdem die Frau zu verstehen gab, dass sie kein Geld dabeihabe, gab der Jugendliche aus einer Entfernung von rund drei Metern einen Schuss auf sie ab. Dieser streifte sie am Kopf.

Kugel steckte in Wange

Die 63-Jährige hörte dabei keinen Schussknall, sondern ein Zischen. Daraufhin forderte der Unbekannte die Herausgabe von Handy und Schlüssel, woraufhin die Frau nicht mehr reagierte, sich umdrehte und weiter den Park hinunter ging. Der Jugendliche ließ aber nicht von ihr ab, sondern überholte sie und schoss ihr aus etwa einem Meter Entfernung ins Gesicht.

Die Frau ging weiter, um auf die Straße außerhalb des Parks zu gelangen. Dabei gab der Unbekannte weitere Schüsse ab, von denen sie einer an der Schulter traf. Als die Frau beim Ausgang des Parks angelangt war, kehrte der Täter um und verließ die Örtlichkeit.

Am Nachhauseweg verständigte die 63-Jährige ihre Tochter, welche die Einsatzkräfte alarmierte. Das Opfer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Kirchdorf an der Krems eingeliefert, wo ihr eine 4,5mm große Bleikugel aus der Wange entfernt wurde.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com