Österreich

Frau mit Holzschläger totgeprügelt – jetzt Geständnis

Mit einem Holzschläger wurde eine 29-Jährige am Montag in Kärnten erschlagen. Jetzt liegt ein Geständnis in dem erschütternden Mordfall vor. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Vor dem Gebäude der Villacher Bezirkshauptmannschaft legte der Verdächtige die Leiche der Rumänin ab.
Vor dem Gebäude der Villacher Bezirkshauptmannschaft legte der Verdächtige die Leiche der Rumänin ab.
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

Zwei Tage nach dem Fund der Leiche einer einer Rumänin (29) vor der Bezirkshauptmannschaft Villach rückt auch die Klärung des erschütternden Mordfalles näher. Nach der Einvernahme des tatverdächtigen Rumänen (28) liegt den Ermittlern ein Geständnis vor. Der 28-Jährige gestand, die Frau mit einem rund ein Meter langen Vierkantholzschläger zu Tode geprügelt zu haben. Das bestätigt Markus Kitz, der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt, am Mittwoch auf "Heute"-Anfrage. 

Es ist in einer Wohnung in Villach-Land passiert" – Markus Kitz, Staatsanwaltschaft Klagenfurt

Damit liegen den Kriminalisten nun auch Erkenntnisse zum Tatort vor. "Es ist in einer Wohnung in Villach-Land passiert", berichtet Kitz. Die Wohnung befindet laut Staatsanwaltschaft im gemeinsamen Besitz des Tatverdächtigen und des Opfers. In welchem Verhältnis die beiden zu einander standen, sei dennoch nicht restlos geklärt, so der Sprecher. Als gesichert gilt dagegen, dass die 29-Jährige am Montag getötet wurde. "Den genauen Todeszeitpunkt müssen wir noch eingrenzen. Das ermittelt der Gerichtsmediziner", erklärt Kitz.

Ein großes Fragezeichen steht weiter hinter dem Motiv und den Hintergründen des Frauenmordes. "Der Hintergrund und die Motivlage müssen noch ermittelt werden", so Kitz. Der Mann habe im Verhör jedoch eine Verbindung zur Rotlichtszene angedeutet, sagt Kitz. Konkrete Details wollte der Staatsanwalt auf Nachfrage nicht nennen. Laut der Kärntner Ausgabe der "Kronen Zeitung" ging der Tat zudem ein Streit voraus. 

Mordverdächtiger: "My life is over!"

Der 28-Jährige fuhr am Montag gegen 14.50 mit einem Pkw bei der Bezirkshauptmannschaft Villach vor, hob den Körper der Frau aus dem Auto und legte ihn vor der Tür des Gebäudes ab. Wie die "Kronen Zeitung" in Berufung auf Zeugen berichtet, rief er daraufhin aufgebracht "My life is over!" (zu deutsch: Mein Leben ist vorbei!). Alarmierte Zeugen riefen sofort die Polizei und die Rettung. Doch der Notarzt konnte nichts mehr für das Opfer tun. Die Frau erlag noch in der Villacher Innenstadt ihren Verletzungen. 

Die Beamten nahmen den Mann kurze Zeit später als Tatverdächtigen fest. Die Staatsanwaltschaft beantragte am Dienstag die Verhängung der Untersuchungshaft für den 29-Jährigen. Eine Entscheidung über eine Untersuchungshaft könnte noch am Mittwoch folgen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com