Österreich

Frau in Villach getötet – heiße Spur in Rotlicht-Szene

Mordalarm in Villach – nun kommen mehr Details ans Licht. Die Ermittler sprechen von einem Zusammenhang mit der Rotlichtszene. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Vor diesem Gebäude legte der 28-Jährige die Leiche der jungen Frau ab.
Vor diesem Gebäude legte der 28-Jährige die Leiche der jungen Frau ab.
GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com

Nach dem schockierenden Mord an einer Rumänin (29) in Villach spricht die Polizei von einem möglichen Zusammenhang mit der Rotlichtszene. Das Kärntner Landeskriminalamt (LKA) hat die Ermittlungen aufgenommen. Auf den Anhaltspunkt für den Verdacht wollte Leiter Gottlieb Türk am Dienstag auf "Heute"-Anfrage nicht näher eingehen. Türk betont jedoch: "Der Verdächtige wird heute einvernommen." Wann mit Ergebnissen aus der Befragung des 28-Jährigen zu rechnen ist, sei noch nicht klar. "Das wird im Laufe des Tages passieren und kann Stunden dauern", sagt der Chef-Ermittler. 

Passanten beobachteten den Landsmann der getöteten Frau am Montag gegen 14.50 Uhr dabei, wie er den leblosen Körper der Frau aus einem Pkw hob und vor die Tür der Villacher Bezirkshauptmannschaft legte. Sofort schlugen die Augenzeugen Alarm und verständigten die Einsatzkräfte. Doch der Notarzt konnte nichts mehr für die Frau tun. Sie verstarb noch in der Villacher Innenstadt. 

Frau wurde mit Holzschläger zu Tode geprügelt

Die Polizei nahm den Rumänen daraufhin als Tatverdächtigen vorläufig fest und brachte ihn auf das Villacher Stadtpolizeikommando. Die Staatsanwaltschaft ordnete noch am Montag eine Obduktion an. Am Dienstag veröffentlichten die Behörden das Ergebnis. Die Polizei spricht von einer Todesursache in "Folge heftiger Gewalteinwirkung". 

Die Mordermittler gehen davon aus, dass die Frau mit einem ein Meter langen Holzprügel erschlagen worden ist. Die mutmaßliche Tatwaffe wurde am Montag in einem Gewerbepark in der Nähe der Stadt gefunden. Dort befindet sich laut Kärntner Ausgabe der "Kronen Zeitung" auch ein Bordell. Die Polizei nimmt jedenfalls einen Zusammenhang der Tat mit dem Rotlicht-Milieu an. Laut Türk handelt es sich hierbei jedoch um "unbestätigte Informationen". 

Ob der Rumäne, der ihre Leiche vor der Bezirkshauptmannschaft ablegte, auch der Mörder ist, ist aber noch nicht klar. Auch der genaue Todeszeitpunkt steht noch nicht fest.

Hier erhalten Gewaltbetroffene Hilfe

Bist du oder jemand aus deinem Umfeld von Gewalt betroffen? Dann lass dich beraten und hol dir Hilfe.

- Frauen-Helpline: 0800/222 555
- Rat auf Draht - Hilfe für Kinder & Jugendliche: 147
- Männerberatung Wien: 01/603 28 28

Im Fall von akuter Gewalt unbedingt die Polizei alarmieren: Tel. 133

Das Gewaltverbrechen heuer war bereits der 26. Mord an einer Frau. Erst am Sonntag wurde eine 37-Jährige in Wien-Floridsdorf während eines Streits um Drogen erstochen. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com