Life

Frau mit Zwillingen tot, weil Arzt Abtreibung verwei...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Screenshot Facebook

Valentina Milluzzo ist tot. Die 32 Jahre alte werdende Mutter aus dem sizilianischen Catania wollte unbedingt Mama werden. Zusammen mit ihrem Mann Francesco C. entschied sich die Karrierefrau für eine künstliche Befruchtung, dann wurde sie mit Zwillingen schwanger. Doch es kommt zu Komplikationen. Jetzt ist Valentina tot - und die Zwillinge auch.

Valentina Milluzzo ist tot. Die 32 Jahre alte, werdende Mutter aus dem sizilianischen Catania wollte unbedingt Mama werden. Zusammen mit ihrem Mann Francesco C. entschied sich die Karrierefrau für eine künstliche Befruchtung, dann wurde sie mit Zwillingen schwanger. Doch es kommt zu Komplikationen. Jetzt ist Valentina tot - und die Zwillinge auch.

Am Samstag, 15. Oktober, wird Valentina in die Klinik "Cannizzaro di Catania" eingeliefert - in der 5. Schwangerschaftswoche. Sie leidet unter starken Schmerzen im Bauch. Im Spital wird sie untersucht, dann wird klar: Es muss einer der beiden Zwillinge abgetrieben werden, um das Leben des anderen und auch das der Mutter zu retten.

Doch der Gynäkologe weigert sich: "Ich bin ein Arzt, der aus Gewissensgründen keine Abtreibungen vornimmt", gibt er an. Und weiter: "Ich werde nicht eingreifen - bis zu meinem Lebensende", so der Chefarzt (Name der Redaktion bekannt). Es wird jedoch nichts unternommen. Das Fieber bei Valentina steigt, der Blutdruck sinkt rasant, berichten lokale Medien.

Nur wenige Stunden später kommt es zur Tragödie. Die beiden Zwillinge sind tot, auch Valentina stirbt. 

Der Schock in der Familie sitzt tief. Sie hat inzwischen Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaft von Catania hat ein Verfahren eingeleitet. Valentinas Krankenakte wurde beschlagnahmt, eine Autopsie der 32-Jährigen angeordnet. Auch das Gesundheitsministerium in Rom hat Inspektoren entsandt, die den Fall untersuchen sollen. Das Spital weist in einem Statement jede Schuld von sich.