Österreich

Frau nach Mordversuch zu betrunken für Verhör

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wie berichtet, steht eine 46-Jährige im Verdacht, ihren 43-jährigen Mann mit einem Messer attackiert und lebensgefährlich verletzt zu haben. Die Details zum Fall.

Mordversuch im Grazer Bezirk Gries: Kurz nach 15.30 Uhr am Freitag verständigten Zeugen die Polizei, nachdem ein Mann im Bereich eines Mehrparteienhauses in der Kapellenstraße mit einem Messer verletzt worden ist. Vor Ort stellten Polizisten den zusammengebrochenen 43-jährigen Österreicher im Gang der Wohnung fest.

Sowohl im Stiegenhaus, als auch auf der Straße vor dem Wohnhaus konnten Blutspuren sichergestellt werden. Im Rücken des Mannes war eine offensichtliche Stichverletzung festzustellen, woraufhin der 43-Jährige nach medizinischer Erstversorgung vom Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert wurde. Dort wurde er aufgrund akuter Lebensgefahr notoperiert. Sein aktueller Zustand ist derzeit nicht bekannt.

Tatwaffe war ein Küchenmesser

Polizisten nahmen die 46-Jährige, ebenso Österreicherin, noch am Tatort fest. Eine Einvernahme war aufgrund der offenbar schweren Alkoholisierung bislang nicht möglich. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine körperliche Untersuchung zur Feststellung einer Beeinträchtigung an. Tatortbeamte stellten die offensichtliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, sowie weitere Spuren sicher.



Bisherigen Erkenntnissen zufolge, kam es bereits am frühen Nachmittag zu einem Streit des Paares, wobei der Mann randalierte und auch die Einrichtung beschädigte. Polizisten sprachen gegen den 43-Jährigen in der Folge ein Betretungs- und Annäherungsverbot aus, woraufhin dieser die Wohnung vorerst verließ. Als er die Wegweisung wenig später missachtete und zur Wohnung zurückkehrte, dürfte es zum Angriff mit dem Messer gekommen sein.



Der genaue Tatablauf sowie Hintergründe des Geschehens sind Gegenstand weiterer Ermittlungen der Mordgruppe des Landeskriminalamtes Steiermark.