Gesundheit

Frau probiert TikTok-Trend aus – so sieht sie jetzt aus

Mit dem Dermaplaning wollte Regina Quaye ihre Haut spiegelglatt machen. Stattdessen passierte das Gegenteil. Jetzt warnt sie andere vor den Folgen.

Sabine Primes
Regina Quaye aus Ghana (Bild) wollte den Pfirsichflaum aus ihrem Gesicht entfernen. Ein Akneausbruch und Schwellungen waren die Folge. 
Regina Quaye aus Ghana (Bild) wollte den Pfirsichflaum aus ihrem Gesicht entfernen. Ein Akneausbruch und Schwellungen waren die Folge. 

Wenn sich etwas in den sozialen Medien viral verbreitet, kann es verlockend sein, auf den Hype aufzuspringen, ohne darüber nachzudenken, welche negativen Konsequenzen er haben könnte. Aber Regina Quaye aus Ghana warnt jetzt andere davor, auf populäre Schönheitstrends aufzuspringen, nachdem sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde, weil sie einen TikTok-Trend ausprobiert hatte.

Die meisten von uns machen sich keine Gedanken über den fast unsichtbaren Pfirsichflaum (oder Vellushaar) im Gesicht, aber auf TikTok bekommen die feinen Härchen derzeit viel Aufmerksamkeit. Ja, das Trockenrasieren des Gesichts – oder Dermaplaning, um den Fachbegriff zu verwenden – wird von der Gen-Z betrieben, um die gefeierte Glass Skin zu bekommen. Also Haut, die so glatt und strahlend ist, als wäre sie aus Glas ("Glass Skin"). Das Verfahren ähnelt der Rasur, wobei jedoch eine Peeling-Klinge verwendet wird, um abgestorbene Hautzellen und Haare langsam vom Gesicht abzuschälen. 

Vellushaar, auch Pfirsichflaum genannt, ist ein feines, kurzes Haar, das am ganzen Körper wächst, auch im Gesicht, am Bauch, an Armen und Beinen. Sie helfen, die Körpertemperatur zu regulieren und schützen die Haut.
"Dermaplaning" ist eine manuelle Exfoliationstechnik, mit der die obersten Hautschichten abgeschabt werden, um die Hautoberfläche zu ebnen.

Die Folge: Schlimme Akne

Auch Regina Quaye wollte den Pfirsichflaum aus ihrem Gesicht entfernen. Als sie den Trend im Internet sah, beschloss sie, es auszuprobieren. Drei Tage nach dem ersten Versuch brach bei der 24-Jährigen Akne im Gesicht aus, die schmerzhaft und geschwollen war. Quaye, die selbst 37.000 TikTok-Follower hat, beschloss, vorsichtshalber ins Krankenhaus zu gehen.

Die Ärzte verschrieben ihr Hydrocortison-Creme, um ihre Haut zu beruhigen, die sich schließlich wieder normalisierte. Sie teilte ihre Erfahrungen auf TikTok und zeigte dramatische Vorher-/Nachher-Bilder. "Ich hatte es 2021 schon einmal ausprobiert und bekam einen Ausbruch. Aber ich dachte, es läge an den neuen Hautpflegeprodukten, die ich damals verwendet habe." Zu ihrer jüngsten Erfahrung fügte sie hinzu: "Meine Haut fing drei Tage nach der Rasur an, sich zu entzünden. Ich hatte einen schrecklichen Ausbruch, der so stark war, dass mein Gesicht anschwoll." 

Nur vom Experten machen lassen!

Nun behauptet die 24-Jährige, dass ihre Haut jetzt zu Akne neigt und sehr fettig ist. Experten betonen jedoch, dass das Verfahren selbst keine Akne verursachen kann. Stattdessen kann es bei Menschen, die bereits mit Pickeln zu kämpfen haben, ein Aufflackern auslösen. Der Grund dafür ist, dass das Rasieren über "aktiver Akne" fleckenverursachende Bakterien verbreiten und die Akne verschlimmern kann.

Hautexperten bestätigen, dass feine Vellushaare im Gesicht normal sind und dass Dermaplaning immer nur von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. Und in manchen Fällen, so sagen Dermatologen, kann das Haar schlimmer nachwachsen, und was als leichte Gesichtsbehaarung angesehen wurde, kann wieder dicker werden. Weitere Risiken sind Infektionen durch nicht sterile Rasierklingen und durch Verletzungen der Haut sowie Lichtempfindlichkeit, die zu Sonnenbrand durch physikalisches Peeling führt.