Österreich

Frau will online Kleid verkaufen, nun sind 5.900 € weg

Eine 38-Jährige bot online ein Kleid zum Verkauf an. Kriminelle räumten mit einer Betrugsmasche ihr Konto leer.

Christine Ziechert
Die 38-Jährige gab ihre Kontodaten bekannt, die Betrüger buchten Geld ab (Symbolbild).
Die 38-Jährige gab ihre Kontodaten bekannt, die Betrüger buchten Geld ab (Symbolbild).
Getty Images

Betrüger werden immer dreister, nehmen vermehrt Online-Handelsplattformen ins Visier. Wie berichtet, wollte eine Niederösterreicherin eine Tasche um 80 Euro verkaufen, Kriminelle buchten mit einem Trick 800 Euro von ihrem Konto ab. Nun erwischte es eine 38-jährige Kärntnerin, berichtet die Landespolizeidirektion Kärnten in einer Aussendung.

Die Frau aus St. Kanzian am Klopeinersee bot im August bei einem nicht näher genannten Online-Anbieter ein Kleid zum Verkauf an. Bereits nach kurzer Zeit meldete sich eine Interessentin, ein Chat wurde gestartet. Anschließend erhielt die 38-Jährige per Mail einen Link zugesandt.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Betrüger buchten 5.900 Euro von Konto ab

    Die Kärntnerin klickte den Link an, doch dieser funktionierte die ersten Male nicht. Die Frau versuchte es weiter, bis sie schließlich auf eine Seite weitergeleitet wurde, wo sie ihre gesamten Bankdaten angeben musste. Das Opfer gab diese bekannt, wenig später fiel der 38-Jährigen auf, dass von ihrem Konto zwei Abbuchungen in der Höhe von 5.900 Euro erfolgt waren. Sie erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.