Wien

Auto in Wiener Tiefgarage abgefackelt

In einer Tiefgarage in Wien-Ottakring ist ein Auto abgebrannt, sechs weitere wurden beschädigt. Eine Tatverdächtige wurde festgenommen.

Andre Wilding
Teilen
Insgesamt wurden sieben Fahrzeuge in der Garage beschädigt.
Insgesamt wurden sieben Fahrzeuge in der Garage beschädigt.
LPD Wien

Polizisten der Polizeiinspektion Brunnengasse wurden am Montag gegen 6.15 Uhr alarmiert. Der Grund war ein Anruf am Polizeinotruf, bei dem der Anrufer angab, ein Auto habe in einer Tiefgarage in der Sandleitengasse im 16. Bezirk gebrannt.

Gleichzeitig wurde auch die Berufsfeuerwehr Wien verständigt. Dichter Rauch konnte aus der Tiefgarage beobachtet werden. Ein Mitarbeiter der darzugehörigen Supermarktfiliale erwartete die Einsatzkräfte und gab an, durch die Brandmeldeanlage in der Tiefgarage alarmiert worden zu sein und ein Feuer an der Front eines abgestellten Fahrzeugs mittels Feuerlöscher gelöscht zu haben.

Außerdem habe er eine Frau gesehen, die augenscheinlich obdachlos sei. Er habe sie bereits öfter in der Garage gesehen, so auch heute. Sie habe kurz vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte eilig die Örtlichkeit zu Fuß verlassen. Nach kurzer Fahndung konnte die besagte 52-jährige Dame aus Österreich in der Nähe des Tatortes angehalten und wegen des dringenden Verdachts der schweren Sachbeschädigung vorläufig festgenommen werden.

Feuerzeug sichergestellt

Brandermittler des Landeskriminalamts Wien übernahmen die Amtshandlung. Nachdem die Brandörtlichkeit von der Feuerwehr freigegeben worden war, wurde der Tatort besichtigt. Dabei stellten die Beamten eine massive Beschädigung an der Front eines Autos fest, an sechs weiteren Fahrzeugen wurden Brandflecken festgestellt.

Ein Feuerzeug und zahlreche Spuren wurden gesichert. Die Beschuldigte schweigt zu den Vorwürfen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com