Life

Frauen geben beim ersten Date den Ton an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Von wegen "schwaches Geschlecht": Eine neue eDarling-Umfrage zeigt klar, dass beim ersten Date die Frauen die Zügel fest in der Hand halten. Mehr als drei Viertel der Damen geben an, dass sie bestimmen, ob aus dem Date mehr wird.

.

Beim Daten sind Frauen außerst selbstbewusst. In einer aktuellen Umfrage gaben 77 Prozent der weiblichen Befragten an, dass sie es sind, die bestimmen, ob aus dem Date mehr wird. Die Herren geben den Damen recht. Nur 43 Prozent der Männer sagten, sie entscheiden, wie und wo das Date endet.

Die Frauen haben auch einen Grund für ihr Selbstvertrauen: Genau 77 Prozent der Frauen glauben zu wissen, dass sie einen überaus guten ersten Eindruck beim Date hinterlassen. Bei den Männern sind es ebenso nur 43 Prozent, die glauben, ihr Date auf Anhieb zu bezaubern.

Männer machen den ersten Schritt

Wiebke Neberich, wissenschaftliche Sprecherin bei , kommentiert das weibliche Selbstbewusstsein: "Männer sind diejenigen, die  in der Regel den ersten Schritt machen  und Frauen diejenigen, die dann entscheiden können, wie es weitergeht." Da Männer dazu neigen, das Interesse von Frauen tendenziell zu überschätzen, erfahren sie dementsprechend in diesem ersten Schritt mehr Ablehnungen. Frauen sitzen daher sozusagen am längeren Hebel.