Life

Frauen können Untreue bei Männern im Gesicht lesen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Frauen können einem fremden Mann am Gesicht ablesen, ob er eher treu ist, oder ein Hallodri. Sie stufen dabei besonders männliche Gesichtszüge unbewusst als Anzeichen für eine eher polygame Einstellung ihres Gegenübers ein - und liegen dabei in vielen Fällen durchaus richtig, wie ein Experiment australischer Forscher zeigt.

Frauen können einem fremden Mann am Gesicht ablesen, ob er eher treu ist, oder ein Hallodri. Sie stufen dabei besonders männliche Gesichtszüge unbewusst als Anzeichen für eine eher polygame Einstellung ihres Gegenübers ein – und liegen dabei in vielen Fällen durchaus richtig, wie ein Experiment australischer Forscher zeigt. Männer hingegen liegen meist falsch.




Für ihre Studie nutzten die Forscher Porträtaufnahmen von 101 Männern und 88 Frauen. Diese waren zuvor nach ihrer Einstellung zu Beziehungen und Treue befragt worden und hatten entweder schon mindestens einmal einen Seitensprung hinter sich oder waren ihren Partnern immer treu gewesen.



Frauen bewerteten bei dem Experiment die Porträtfotos ihnen unbekannter Männer signifikant häufig korrekt. Ihre Einschätzung habe mit der Vorgeschichte der Abgebildeten und deren Einstellung zu Beziehungen übereingestimmt, wie Wissenschaftler im Fachmagazin "Biology Letters" feststellten.
Das zeige, dass tatsächlich ein Körnchen Wahrheit daran sei, dass man einen Hang zur Untreue am Gesicht ablesen könne. Männer dagegen hatten beim Bewerten von Porträtfotos meist die besonders attraktiven, femininen Frauen für untreu gehalten – und lagen dabei fast immer falsch.



+++ Jeder 5. Österreicher geht fremd – und gibt es zu +++




Gesicht verrät auch Intelligenz

"Den ersten Eindruck von einem Menschen bilden wir uns oft anhand seines Gesichts", erklären Gillian Rhodes und ihre Kollegen von der University of Western Australia in Perth. Es verrate gängiger Ansicht nach viel über das Wesen eines Menschen, aber gebe auch Hinweise auf dessen Gesundheit, Intelligenz oder Fruchtbarkeit.
Vor allem bei der Partnerwahl spielen solche unbewusst wahrgenommenen Signale eine wichtige Rolle. Ob aber das Gesicht auch Rückschlüsse auf die Beziehungsgeschichte oder die Neigung zur Treue oder Untreue erlaubt, sei bisher unbekannt gewesen, sagen die Forscher.
Männer schätzen Frauen falsch ein

"Männer neigten eher als Frauen dazu, untreue Personen irrtümlich als treu einzuschätzen", erklären die Forscher. Den männlichen Probanden sei dieser Fehler in 77 Prozent der Fälle unterlaufen, den weiblichen nur in 38 Prozent.
Attraktive Frauen eher als untreu eingestuft

Wie die Wissenschaftler berichten, zeigten sich auch deutliche Unterschiede darin, welche Merkmale die beiden Geschlechter – bewusst oder unbewusst – als Bewertungskriterien nutzten. Männer hätten vor allem die Frauen als untreu eingestuft, die sie gleichzeitig als besonders attraktiv und feminin empfanden.
Bei den Frauen sei dagegen kein Zusammenhang mit der Attraktivität der dargestellten Männer nachweisbar gewesen. Sie stuften dafür die Männer signifikant häufiger als untreu ein, die sie als besonders maskulin bewerteten.