Wien

"Frauen-Notruf auch zu Festtagen rund um die Uhr da"

Auch zu Weihnachten bietet der Frauennotruf bedrohten Frauen rasche Hilfe. Die Hotline 01/71719 ist rund um die Uhr erreichbar.
Louis Kraft
23.12.2021, 16:06

Harmonische und besinnliche Weihnachtsfeiertage wünschen sich wohl alle. Oft sieht die Wirklichkeit aber leider anders aus. Wenn aus der erhofften stillsten Zeit des Jahres erbitterter Streit wird, helfen die Expertinnen des Frauennotrufsder Stadt Wien rasch und unbürokratisch weiter. Zu den Feiertagen ist die Hotline unter 01/71719, per E-Mail [email protected] rund um die Uhr erreichbar. 

"Die Mitarbeiterinnen des Frauennotrufs sind auch zu Weihnachten – und an allen Feiertagen – rund um die Uhr für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, da. Es ist wichtig, dass Frauen in einer Notsituation möglichst schnell und unbürokratisch Hilfe bekommen. Für den großartigen und unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiterinnen möchte ich mich herzlich bedanken", betonte Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál (SPÖ) beim Besuch des 24-Stunden Frauennotrufs.

Mit dem Sujet "Oft ist Hilfe nur einen Anruf entfernt" macht die Stadt auch auf City Lights über die Feiertage auf den Frauennotruf unter 01/71719 aufmerksam.

Kunst-Installation wirbt für Zivilcourage 

Neben dem Frauennotuf und der Polizei (Telefon 133) können aber auch aufmerksame Mitmenschen ihren Beitrag gegen Gewalt leisten. Ende November startete Gaal die Aktion "Halt! Zu mir", die zu Zivilcourage aufruft. 

Für diese wirbt auch eine Kunst-Installation auf dem Platz der Menschenrechte vor dem MuseumsQuartier (Neubau), die bis 7. Jänner zu sehen ist. An den vier Seiten des Würfels sind die Sujets der Kampagne und die Nummern des 24-Stunden Frauennotrufs und der Polizei angebracht. Wer daran vorbeigeht, hört vertonte Erzählungen, "Botschaften" von Wienerinnen und Wienern, die Szenen von Beleidigungen, Belästigungen oder Gewalt gegen Frauen beobachtet haben – und die hingeschaut und gehandelt haben.

"Hinschauen und Hilfe holen, wenn jemand Unterstützung braucht"

"Zivilcourage heißt: In Wien schauen wir alle gemeinsam hin und holen Hilfe, wenn jemand Unterstützung braucht. Damit sich alle Wienerinnen und Wiener in unserer Stadt sicher und wohlfühlen. Gewalt gegen Frauen hat in unserer Stadt keinen Platz", so Gaál.

Beratung zum Thema Zivilcourage bietet der Frauennotruf, weitere Informationen und konkrete Tipps gibt es aber auch im Folder "Halt! Zu mir" als Download

Jetzt E-Paper lesen