Politik

Frauen regieren: Because its 2016

Heute Redaktion
Teilen

"Because its 2015", sagte der kanadische Premier Justin Trudeau, als er sein erstes Kabinett mit genauso vielen Frauen wie Männern präsentierte. In Österreich schreiben wir 2016, und der Frauenanteil in der Regierung liegt immer noch bei mageren 25 Prozent.

"Because it’s 2015", sagte der kanadische Premier Justin Trudeau, als er sein erstes Kabinett mit genauso vielen Frauen wie Männern präsentierte. In Österreich schreiben wir 2016, und der Frauenanteil in der Regierung liegt immer noch bei mageren 25 Prozent.

Und das, obwohl es erst im Mai unter dem neuen Bundeskanzler Christian Kern (SP) zu einer Regierungsumbildung kam. Noch schlimmer schaut es in den Landesregierungen aus. Oberösterreichs Politik- Elite wagte es sogar, nach den Landtagswahlen 2015 eine rein männliche Landesregierung anzugeloben. Dabei verlor Frauenlandesrätin Doris Hummer (VP), obwohl topqualifiziert, ihren Job.

"die Heute" holt sie als Vizekanzlerin zurück. Eine Frau an der Spitze einer Partei gibt es nur bei den Grünen mit Eva Glawischnig. Eine "Frau Bürgermeisterin" findet sich nur in sieben Prozent der Gemeinden. Wenn Frauen nur Frauen wählten, wäre es bestimmt anders: 3,3 der 6,4 Millionen Wahlberechtigten in Österreich sind Frauen.