Life

Frauen sind also doch die besseren Autofahrer

Eine aktuelle Studie aus Norwegen räumt jetzt mit einem alten Klischee auf: Männer können hinter dem Steuer einpacken.

Heute Redaktion
Teilen
Frauen lassen sich laut Studie im Auto nicht so schnell ablenken.
Frauen lassen sich laut Studie im Auto nicht so schnell ablenken.
Bild: iStock

Denn eine neue Studie aus Norwegen hat jetzt bestätigt, was Frauen schon lange wussten: Sind sind doch die besseren Autofahrer!

Zwölf Prozent aller Autounfälle entstehen, weil die Fahrer abgelenkt sind. Smartphone, Radio, Essen und Trinken im Auto, Navi, Beifahrer, Geschehnisse am Straßenrand können Störquellen im Straßenverkehr sein und zu Unfällen führen. Das norwegische Zentrum für Verkehrsforschung („Institute of Transport Economics" in Oslo) hat das als Anlass für eine Studie genommen. Die Wissenschaftler wollten herausfinden, ob es bestimmte Charaktereigenschaften bei Menschen gibt, die dazu führen, dass sich diese leichter ablenken lassen.

Für die Untersuchung befragten sie rund 1.500 Personen und analysierten den Einfluss von Geschlecht und Alter. Neben Fragen zu Charakter und Psyche mussten die Probanden angeben, ob und wie stark sie in der letzten Zeit von einzelnen Ablenkungsquellen im Auto betroffen waren. Darunter: „Das Autoradio bedienen", „Gegenstände im Auto suchen", „Telefonieren", „Augenkontakt mit dem Beifahrer" oder „Essen & Trinken". Interessant: Das Autoradio landete auf Platz 1 der Ablenkungen.

Ältere Frauen sind die besten Autofahrer

Das Ergebnis: Ältere Frauen geben die besten Autofahrer ab, weil sie sich im Straßenverkehr nicht so leicht ablenken lassen.

Dagegen zeigten sich vor allem jüngere Männer, extrovertierte und neurotische Menschen sowie Vielfahrer mit Routine als anfälliger für Ablenkungen im Auto und damit als schlechtere Fahrer. (kiky)

Mehr zum Thema