Politik

Frauenvolksbegehren: Bereits 8.000 Unterstützer

Heute Redaktion
Teilen
Abgabe der Unterstützungserklärung für das Frauen-Volksbegehren: Mehr als 8.400 Personen haben das bereits getan.
Abgabe der Unterstützungserklärung für das Frauen-Volksbegehren: Mehr als 8.400 Personen haben das bereits getan.
Bild: picturedesk.com

In nur zwei Tagen erreichte das Frauenvolksbegehren die notwendige Schwelle von 8.401 Unterzeichnern - jetzt kann es tatsächlich durchgeführt werden.

"Wir sind total überwältigt von dieser Welle an Zuspruch", freute sich Sprecherin Andrea Hladky über den Erfolg. Dabei hatten Pannen in zahlreichen Gemeindeämtern zunächst für Verunsicherung gesorgt. Dennoch meldete das Innenministerium schon am Mittwoch, dass 8.401 Unterstützungserklärungen eingetroffen wären - genug, um das Frauenvolksbegehren tatsächlich starten zu können.

Zuspruch reißt nicht ab



„Der Strom an positivem Zuspruch nimmt nicht ab: Die Telefone laufen heiß, die Likes auf Facebook schnellen nach oben und aus ganz Österreich erreichen uns Gruppenbilder unserer aktionistas", erklärte Sprecherin Schifteh Hashemi.

Die Initiatoren gehen davon aus, dass gegen Ende der Woche noch mehr Unterstützungserklärungen eintreffen werden - denn viele würden warten, bis sie auch gleich das Rauchervolksbegehren unterschreiben können. (red)