Politik

Freispruch für Haiders Ex-Protokollchef

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag fielen die Urteile im Geldwäsche-Prozess gegen den früheren Protokollchef des verstorbenen Kärntner Landeshauptmanns Jörg Haider, Franz Koloini, und zwei russische Geschäftsmänner, Alexey B. und Artem B.

Alle Angeklagten wurden freigesprochen.

Für Richterin Gerda Krausam erbrachte die Verhandlung "keine Beweise", dass die Russen im Zusammenhang mit ihren Staatsbürgerschafts-Anträgen Landeshauptmann Haider einen finanziellen Vorteil für die parteiliche Behandlung eines Amtsgeschäfts gewährt hätten. Die Freisprüche sind nicht rechtskräftig. Zuvor waren als letzte Zeugen Koloini und Beamte aus dem Innenministerium vernommen worden.

Staatsanwalt Eberhard Pieber hatte überraschenderweise weitere Zeugen beantragt: Bei den Überweisungen hätte es sich um eine "Bestechungszahlung für Doktor Haider" gehandelt. Er wollte noch den Kärntner Alt-Landeshauptmann Ambrozy sowie den Haider-Vertrauten Stefan Petzner hören, wobei er dies mit "profil"-Artikeln aus dem Jahr 2005 begründete, die ihm erst gestern, Donnerstag, zur Kenntnis gebracht worden seien.