Kärnten

Freund erwürgt 22-Jährigen bei Drogenparty in Kärnten

Im Fall um einen Toten bei einer Drogenparty in Kärnten erhärtet sich der Mordverdacht. Ein 21-Jähriger gestand, seinen Freund erwürgt zu haben.

Rene Findenig
Teilen
Beim Eintreffen des Notarztes war der junge Mann bereits tot.
Beim Eintreffen des Notarztes war der junge Mann bereits tot.
JAKOB GRUBER / APA / picturedesk.com

In der Nacht auf Dienstag starb ein 22-jähriger Mann in Villach bei einer Drogenparty mit zwei Bekannten. Die Polizei gab einen Mordverdacht bekannt, da das Opfer Spuren von Fremdeinwirkung zeigte. Das Trio dürfte "Magic Mushrooms" konsumiert haben, weshalb sich Ermittlungen schwierig gestalteten. Befragungen des 21- und des 23-jährigen Beteiligten waren lange Zeit nicht möglich, sie mussten nach ihrer Festnahme erst von den Drogen "runterkommen".

Verdächtiger legte ein Geständnis ab

Am Mittwoch gaben beide Beteiligten bei ihren Befragungen an, dass sich der 22-Jährige bei der Drogenparty immer aggressiver verhalten habe. Später legte der 21-Jährige ein Geständnis ab: Er habe das spätere Opfer in einen Würgegriff genommen und so lange zugedrückt, bis dieser das Bewusstsein verloren habe. Die Todesursache durch Erwürgen beziehungsweise Ersticken bestätigt auch eine erste Untersuchung der Leiche.

Als Arzt kam, war 22-Jähriger bereits tot

Die Beteiligten gaben an, die Rettung alarmiert zu haben, als sich ihr Bekannter nicht mehr rührte. Beim Eintreffen des Notarztes war der 22-Jährige aber bereits tot. Die beiden Bekannten wurden von der Polizei festgenommen, beim 21-Jährigen wird über eine mögliche Untersuchungshaft entschieden. Auf sich warten lässt indes der Untersuchungsbericht, der erst in mehreren Wochen vorliegen soll.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com