Fussball

"Freunde der Austria" sollen die Lizenz absichern

In erster Instanz hat die Wiener Austria keine Lizenz für die nächste Bundesliga-Saison erhalten. Im zweiten Anlauf sollte es nun aber gelingen. 

Markus Weber
Teilen
Die Generali Arena in Wien.
Die Generali Arena in Wien.
Gepa

Am Freitagabend haben die violetten Gremien getagt. Aufsichtsrat und Verwaltungsrat besprachen in mehrstündigen virtuellen Sitzungen das weitere Vorgehen der "Veilchen". Wie die Wiener am Samstag mitteilten, werden die nötigen Unterlagen bis 21. April fristgerecht an die Bundesliga übermittelt. 

1/41
Gehe zur Galerie
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    Für den Erhalt der Spielgenehmigung werden sieben Millionen Euro oder eine Bankgarantie benötigt. Nun deutet sich eine Lösung ab, scheint die "Corona-Insolvenz" vom Tisch zu sein. 

    Denn wie die "Veilchen" selbst erklärten, gründeten sich auf Initiative des Präsidiums die "Freunde der Austria". Diese Investorengruppe soll nun die nötigen Sicherstellungen für den Erhalt der Lizenz leisten. Schon am Freitag war spekuliert worden, dass einzelne Personen bereit seien, für das Austria-Budget zu bürgen. 

    Wer diesem Investoren-Gremium angehört, ließen die "Veilchen" noch offen, es dürfte wohl erst nach endgültigem Erhalt der Lizenz bekannt werden. 

    Derweil soll es auch mit Investor Insignia Fortschritte gegeen haben. Nun seien auch die georgischen Partner an einer Rettung der "Veilchen" beteiligt. 

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com