Welt

Friedensnobelpreisträger Shimon Peres gestorben

Heute Redaktion
Teilen

Die Welt trauert um einen der wichtigsten Politiker des 20. Jahrhunderts. Shimon Peres, ehemaliger Staatspräsident Israels und Friedensnobelpreisträger, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Erst vor wenigen Tagen hatte er einen schweren Schlaganfall erlitten.

Die Welt trauert um einen der wichtigsten Politiker des 20. Jahrhunderts. Shimon Peres, ehemaliger Staatspräsident Israels und Friedensnobelpreisträger, ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Erst vor wenigen Tagen erlitten.

Die Todesnachricht wurde in den frühen Mittwochmorgenstunden von Peres' Schwiegersohn und persönlichem Arzt an die Presse mitgeteilt. Gegen 3.40 Uhr starb der ehemalige Staatspräsident in einem Krankenhaus in Tel Aviv. Seit rund zwei Wochen wurde er dort nach einem schweren Schlaganfall behandelt.
Der im Jahr 1923 in Israel geborenen Politiker galt als einer der letzten großen Zeitzeugen Israels. Für seine gemeinsamen Bemühungen mit dem Palästinenserführer Jassir Arafat und Yitzhak Rabbin, im Nahen Osten zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln, wurde er 1994 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. 

Von 2007 bis 2010 war der Verfechter einer Zwei-Staaten-Lösung im Nahost-Konflikt Staatspräsident von Israel.