Niederösterreich

Frühlingsboten! Erste Störche in NÖ gelandet

Ein paar Tage später als die Jahre zuvor, ist der Storch in Loosdorf gelandet. In Oberndorf hatte "Meister Adebar" schon früher Heimweh. 

Tanja Horaczek
Auf dem Schornstein der Familie Wabro hat er seit Jahren sein Nest.
Auf dem Schornstein der Familie Wabro hat er seit Jahren sein Nest.
hot/"Heute"

Mit diesem Wetterumschwung hatte der Storch wohl nicht gerechnet, als er am 24. Februar bei strahlendem Sonnenschein in Loosdorf (Melk) gelandet ist. Denn kurz darauf wurde er vom Schnee überrascht.

Mit Verspätung gelandet

Dieses Mal hatte er ein paar Tage Verspätung. Die letzten Jahre ist er zwischen dem 20. und 22. Februar eingetroffen - mehr dazu hier. Ausnahme im Jahr 2020: Da hatte "Meister Adebar" offensichtlich schon früher Heimweh und bezog schon am 11. Februar sein Nest auf dem Schornstein der Familie Wabro. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Meister Adebar hat wieder sein Nest in Loosdorf bezogen.
    Meister Adebar hat wieder sein Nest in Loosdorf bezogen.
    hot/"Heute"

    Normalerweise ist der Loosdorfer Storch meist der erste Rückkehrer. Doch dieses Mal war der Storch in Oberndorf an der Melk (Scheibbs) noch schneller. Er meldete sich mit lautem Geklapper schon am 21. Februar zurück. 

    Einem Zugvogel gefällt es schon seit längerem so gut in NÖ, dass er gar nicht fortfliegt: Storch Albert. Er hat sich in Krems gut eingelebt und wird auch brav von den Bewohnern gefüttert.

    Mehr zum Thema