Genuss

Frühstücksreport – So isst Österreich am Morgen

Für die einen ist es unverzichtbar, andere legen gar keinen Wert drauf. Eine Umfrage zeigt den Stellenwert des Frühstücks in Österreich. 

Sabine Primes
Über 90 Prozent der Bevölkerung nimmt zumindest gelegentlich eine Mahlzeit nach dem Aufstehen zu sich.
Über 90 Prozent der Bevölkerung nimmt zumindest gelegentlich eine Mahlzeit nach dem Aufstehen zu sich.
Getty Images

Das wichtigste Mahlzeit des Tages oder ein Essen wie jede andere auch – welchen Stellenwert nimmt das Frühstück hierzulande ein? Dieser Frage widmete sich das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent und nahm es unter die Lupe. Insgesamt wurden 1.000 Österreicher und Österreicherinnen zwischen 14 und 75 Jahren befragt, worauf sie beim Frühstück besonders achten.

In Zeiten von Intervallfasten und Diäten hat Marketagent untersucht, ob das Frühstück noch eine große Rolle in den Essgewohnheiten der Österreicher spielt. Und diese Frage kann mit einem klaren Ja beantwortet werden: Denn über 90 Prozent der Bevölkerung nimmt zumindest gelegentlich eine Mahlzeit nach dem Aufstehen zu sich. Dem morgendlichen Snack wird auch eine hohe Bedeutung zugeschrieben: Für drei Viertel der Frühstücker ist das frühe Mahl sehr bzw. eher wichtig, für knapp die Hälfte ist das Frühstück sogar die wichtigste Mahlzeit des Tages. Denn es bietet einen guten Start in den Tag (51 Prozent), gibt Energie (41 Prozent) und stillt den ersten Hunger (39 Prozent).

Alltag vs. Urlaub

Fern von Arbeit & Co bekommt die morgendliche Mahlzeit sogar eine noch größere Bedeutung: Über 85 Prozent genießen es, im Hotel oder in der Pension zu frühstücken und ebenfalls so viele sind der Meinung, dass ein ausgedehntes Frühstück zum Urlaub und auf Reisen einfach dazugehört.

Im Alltag geht es naturgemäß stressiger zu. Hier zählt jede Minute und knapp 30 Prozent meinen, dass es für sie beim Frühstück vor allem schnell gehen muss. Kein Wunder, dass daher 4 von 10 sagen, dass sie in der Früh nicht genügend Zeit für eine ausgewogene Mahlzeit haben. Dabei ist es nach Ansicht der Mehrheit (87 Prozent) gerade für Kinder wichtig, ein Frühstück zu essen, damit sie genügend Energie für den weiteren Tag haben. "Am Wochenende fällt es vielen schon leichter, sich Zeit für ein ausgedehntes Frühstück zu nehmen", erklärt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent. "Während unter der Woche mit durchschnittlich 15 Minuten die morgendliche Mahlzeit eher kürzer ausfällt, lassen sich die Österreicher am Wochenende im Mittel doppelt so viel, also 30 Minuten Zeit."

Mehr zum Thema