Life

Frühbucher urlauben um bis zu 30 % billiger

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Auch wenn der Winter noch lange nicht vorüber ist: Schnäppchenjäger sollten bereits jetzt ihre Sommerurlaube planen - und ganz zügig zuschlagen. Denn: Die Preisnachlässe sind nach Monaten gestaffelt, und die ersten Boni fallen bereits mit Ende Jänner weg.

Auch wenn der Winter noch lange nicht vorüber ist: Schnäppchenjäger sollten bereits jetzt ihre Sommerurlaube planen – und ganz zügig zuschlagen. Denn: Die Preisnachlässe sind nach Monaten gestaffelt, und die ersten Boni fallen bereits mit Ende Jänner weg.

Generell gilt: Je früher gebucht wird, desto größer ist die Auswahl und desto günstiger sind die Reisen. Laut Ruefa und Thomas Cook betragen die Frühbucherabschläge 10 bis 25 % vom Katalogpreis. Neckermann bietet speziell fürs Auto- und Individualreise- Programm sogar Ermäßigungen von bis zu 30 % an.

Aber Achtung! Erste Angebote laufen bereits am 31.1. aus, der Großteil der Top-Nachlässe wird mit Ende Februar ungültig. Danach betragen die Abschläge nur noch bis zu 10 %. Eine Ausnahme bilden übrigens Kreuzfahrten. Bei vielen Reedereien endet die Rabatt-Phase schon im Jahr vor der Tour.

Was noch beim Sparen helfen kann: Schnellentschlossene haben – abhängig von der Zahl der Reisenden und dem Reisedatum – die Chance auf einen Nachlass von bis zu 150 je Buchung. Auch üblich sind stolze Kinderermäßigungen. Und: Viele Hotels locken mit Gratis-Nächten, also etwa 10 zahlen, 14 bleiben.