Oberösterreich

Fuchsbaby "Arthur" ist sogar beim Zeitunglesen dabei

Reichramings Bürgermeister Michael Schwarzlmüller hat ein Herz für Tiere. Der 59-Jährige zieht derzeit ein Fuchsbaby groß.

Teilen
Reichramings Bürgermeister Michael Schwarzlmüller zieht ein Fuchsbaby groß.
Reichramings Bürgermeister Michael Schwarzlmüller zieht ein Fuchsbaby groß.
Privat

Wenn Michael Schwarzlmüller (59) in Reichraming (Bez. Steyr-Land) seine Gassi-Runden dreht, ist ihm die volle Aufmerksamkeit gewiss. Denn während auf der einen Seite sein Golden-Retriever "Robin" spaziert, geht daneben, brav an der Leine, das Fuchsjunge "Arthur". 

Vor etwas mehr als drei Monaten haben Wanderer das Jungtier gefunden und zu Jäger und Reichramings SP-Bürgermeister Schwarzlmüller gebracht. "Er war damals etwa zwei Wochen alt und in keinem guten Zustand. Die Ohren hingen ihm runter und auch eine Pfote war leicht verletzt", erinnert sich Schwarzlmüller im "Heute"-Gespräch.

1/3
Gehe zur Galerie
    Sein "Geschäft" erledigt der kleine Fuchs brav auf dem Kisterl.
    Sein "Geschäft" erledigt der kleine Fuchs brav auf dem Kisterl.
    Privat

    Der 59-Jährige hat "Arthur", wie sie den Findling getauft haben, mit Ziegenmilch und viel Zuneigung wieder aufgepäppelt. Inzwischen ist der Vierbeiner putzmunter und gar nicht mehr aus der Familie wegzudenken. 

    Schlafkörbchen im Wohnzimmer

    Im Wohnzimmer hat er sein eigenes Schlaf-Körbchen, in dem er es sich am Abend gemütlich macht. Doch bevor Schlafenszeit ist, genießt der junge Fuchs oft die Zeit mit Schwarzlmüller auf der Couch. "Er ist sehr zutraulich. Auch beim Frühstück ist er immer live dabei und liest mit mir die Zeitung", lacht Schwarzlmüller.

    Wie lange der Fuchs noch bei der Familie bleiben wird, ist noch nicht sicher. Sein "Zieh-Papa" bereitet ihn aber schon auf sein Leben in freier Wildbahn vor. "Wenn wir draußen sind, verstecke ich das Futter auch oft unter einem Laubhaufen oder ähnlichem. Dann muss er es suchen und das macht er schon richtig gut", so Reichramings Ortschef.

    Schwarzlmüller ist ohnehin dafür bekannt, sich um verletzte Wildtiere zu kümmern. So hat er in der Vergangenheit schon andere Fuchsbabys und ein Hirschkalb aufgezogen. Das ist mittlerweile fast erwachsen und lebt in einem großen Gehege.

    Doch zur Zeit gilt seine volle Aufmerksamkeit dem Findling "Arthur".

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer