Niederösterreich

Führerschein weg? Stadtchef wehrt sich gegen Gerüchte

Weil Bürgermeister Patrick Strobl viel mit dem Rad in Melk unterwegs ist, wurden Gerüchte laut, dass er keinen Schein besitze. Er kontert witzig.

Tanja Horaczek
Sportlicher Bürgermeister aus Melk: Patrick Strobl sorgte für Gerüchte.
Sportlicher Bürgermeister aus Melk: Patrick Strobl sorgte für Gerüchte.
Privat, Facebook

Ist er einfach nur sportlich oder steckt mehr hinter den vielen Radtouren von Bürgermeister Patrick Strobl aus Melk? Die Gerüchteküche in der Bezirkshauptstadt brodelt heftig: Wurde dem Stadtchef der Führerschein abgenommen?

Warum radelt der Bürgermeister?

Der Sommer 2023 bringt neben der Hitze auch wieder jede Menge Gesprächsstoff mit sich. Großes Thema derzeit: der radfahrende Bürgermeister. Grund der Diskussion ist, dass Strobl in letzter Zeit viel mit dem Rad unterwegs ist. Gerüchte wurden laut, dass ihm vielleicht der Führerschein abgenommen wurde.

1/2
Gehe zur Galerie
    Der Bürgermeister präsentiert seinen Führerschein.
    Der Bürgermeister präsentiert seinen Führerschein.
    Privat

    Jetzt setzte er den Gerüchten selbst ein Ende und veröffentlichte ein Statement dazu auf einer Facebook-Seite. "Nein! Man kann auch obwohl man im Besitz eines Führerscheins ist öfters mit dem Rad unterwegs sein. Das tut gar nicht weh! Man kann sich auch ab und zu mit dem Auto chauffieren lassen, um eben nicht selbst fahren zu müssen", schreibt er. 

    Und weiter: "All jene die sich vielleicht gewünscht hätten, dass ich keinen Schein mehr habe muss ich enttäuschen." Übrigens: Am 15. September wird der Bürgermeister zu einer gemeinsamen Radtour durch die Gemeinde einladen. Es wird keine Führerschein Kontrolle geben.

    Mehr zum Thema