Oberösterreich

Führerscheinloser in vier Stunden zweimal erwischt

Ein 20-jähriger Linzer wurde in Traun gleich zweimal ohne Führerschein angehalten. Eine Untersuchung auf Suchtmitteleinfluss lehnte er jedes Mal ab. 

Teilen
Ein 20-jähriger Linzer war innerhalb weniger Stunden gleich zweimal ohne Führerschein unterwegs – und wurde erwischt. (Symbolbild)
Ein 20-jähriger Linzer war innerhalb weniger Stunden gleich zweimal ohne Führerschein unterwegs – und wurde erwischt. (Symbolbild)
Elmar Gubisch / picturedesk.com

So viel Dreistigkeit, wie sie ein 20-Jähriger aus Linz am Donnerstag an den Tag gelegt hat, hat wohl selbst die Polizei erstaunt. Der Oberösterreicher war gegen 14:40 Uhr nachmittags im Auto eines Bekannten auf der Rubensstraße in Richtung Traun unterwegs, als er von einer Polizeistreife angehalten wurde.

Bei der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Lenker keinen Führerschein hatte. Die Beamten stellten außerdem eindeutige Anzeichen einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel fest. Eine Aufforderung zur klinischen Feststellung lehnte der Mann jedoch ab. Die Polizei beschlagnahmte den Fahrzeugschlüssel und untersagte dem Linzer die Weiterfahrt. Um circa 18 Uhr erschien der Besitzer des Autos in der Polizeiinspektion Traun und holte den Schlüssel zu seinem Fahrzeug ab.

Kurze Zeit später wieder am Steuer

Nur kurze Zeit später, gegen 18:30 Uhr, fiel der Polizei der Wagen erneut in der Rubensstraße auf. Als die Beamten den PKW anhielten, staunten sie nicht schlecht, als der 20-Jährige erneut hinter dem Steuer saß. Erneut weigerte sich der Mann, sich einer klinischen Untersuchung zu unterziehen. Die Beamten nahmen dem Mann erneut die Fahrzeugschlüssel ab. Er wurde wegen der Verweigerung der Untersuchung und wegen Fahrens ohne Lenkberechtigung angezeigt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf