Politik

Fünf Infizierte: U-Ausschuss droht Abbruch

Im Ibiza-Ausschuss gibt es nun bereits fünf bestätigte Corona-Fälle. Die Gesundheitsbehörden entscheiden jetzt über das weitere Vorgehen. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Kurz-Befragung vergangenen Donnerstag wurde zum Superspreader-Event.
Die Kurz-Befragung vergangenen Donnerstag wurde zum Superspreader-Event.
Picturedesk

Das Corona-Virus schlägt im Ibiza-Ausschuss weiter zu und sorgt für Empörung. Nach FPÖ-Fraktionsführer Christian Hafenecker haben sich auch Neos-Fraktionschefin Stephanie Krisper und der Grün-Abgeordnete David Stögmüller angesteckt. Zudem wurde je ein Mitarbeiter von SPÖ und Grünen positiv getestet. Bis auf Hafenecker (will nicht) sind die Erkrankten zumindest einmal geimpft, befinden sich in Heimquarantäne.

Kurz-Befragung als Superspreader-Event

Seinen Ausgang dürfte der Cluster am vergangenen Donnerstag genommen haben. Am vorletzten Ausschuss-Tag hatte die Befragung von Kanzler Kurz stattgefunden. Sie dauerte vier Stunden lang. Hafenecker (der seine Infektion erst drei Tage später meldete) nahm ohne Maske teil. Nach der Sitzung waren einige Abgeordnete, Mitarbeiter und Journalisten zudem noch auf ein Bier. Stögmüller gab dem ORF-Magazin "Hohes Haus" ein Interview. Dabei seien aber alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten worden, versichert man am Küniglberg. Der Redakteur werde trotzdem erneut PCR-getestet.

Droht der Abbruch? 

Platzt nun der Ausschuss? Über Quarantäne für Mandatare entscheiden die Gesundheitsbehörden, nicht das Parlament. Geimpfte und alle, die am Donnerstag FFP2-Maske getragen haben, gelten aber nur als K2-Kontakte.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com