Oberösterreich

Für 16.000 Pendler in Braunau nur 7.500 Tests

Seit Montag wird in Braunau kontrolliert. Wer ausreisen will, braucht einen negativen Test. Aber: Für 16.000 Pendler gibt es nur 7.500 Tests.

Peter Reidinger
Teilen
Seit Montag gibt es im Bezirk Braunau Ausreisekontrollen.
Seit Montag gibt es im Bezirk Braunau Ausreisekontrollen.
Daniel Scharinger

Wer aus dem Bezirk Braunau ausreist, braucht seit Montag einen negativen Corona-Test, der nicht älter sein darf als 48 Stunden. Die Arbeiterkammer hat sich jetzt genauer angeschaut, ob dieses System rein rechnerisch reibungslos funktionieren kann. Ergebnis: Ernüchternd. 

Denn: Laut Arbeiterkammer pendeln 8.300 Braunauer jeden Tag in andere Teile Oberösterreichs. Zählt man jene hinzu, die nach Deutschland und in andere Bundesländern pendeln, kommt man auf insgesamt 16.000 Pendler täglich.

7.500 Tests pro Tag

Das Problem: "Die derzeitigen Testkapazitäten im Bezirk Braunau liegen aber bei rund 7.500 Tests". 

Heißt: Wenn jeder Braunauer jeden zweiten Tag testet, ginge sich schon das rein rechnerisch nicht aus.

1/3
Gehe zur Galerie
    Im Bezirk Braunau gab es schon Anfang April Kontrollen. Der Bezirk durfte nur mehr mit negativem Test verlassen werden.
    Im Bezirk Braunau gab es schon Anfang April Kontrollen. Der Bezirk durfte nur mehr mit negativem Test verlassen werden.
    Daniel Scharinger

    "Wir fordern daher die sofortige Ausweitung der Testkapazitäten, sodass alle Pendlerinnen und Pendler jederzeit ohne lange Wartezeiten zu einem Testergebnis kommen, das ihnen – sofern es negativ ist – eine problemlose Anreise an ihren Arbeitspatz ermöglicht", sagt AK-Präsident Johann Kalliauer.

    Nur ein Test in Arbeitszeit möglich

    Laut AK ist zudem nur ein Corona-Test pro Woche während der Arbeitszeit möglich. Alle weiteren Tests haben "tunlichst" in der Freizeit zu erfolgen.

    "Auspendler aus Braunau brauchen aber aktuell bis zu drei Tests pro Woche. Die Arbeiterkammer vertritt die Rechtsauffassung, dass nach dem Epidemiegesetz bei Tests, die während der Arbeitszeit notwendig sind (was bei Pendlern der Fall sein kann, wenn sie in der Freizeit keinen Testtermin bekommen), für jenen Zeitraum das Arbeitsentgelt weiterbezahlt werden muss, der dafür benötigt wird", so die Arbeiterkammer.