Genuss

Für diesen Weltrekord stand Hilda 4 Tage in der Küche

Guinness World Records bestätigt Hilda Baci als neue Rekordhalterin für den längsten Kochmarathon in der Einzelkategorie. 

Sabine Primes
Hilda Baci (Bild) mit ihrer Guinness Word Records-Urkunde.
Hilda Baci (Bild) mit ihrer Guinness Word Records-Urkunde.
Instagram/hildabaci/

Am vergangenen Donnerstag startete die nigerianische Köchin Hilda Baci einen Versuch, einen Guinness Weltrekord aufzustellen. In den nächsten 100 Stunden kochte die in Lagos (Nigeria) lebende Köchin 55 Rezepte in der Hoffnung, den Weltrekord für die längste ununterbrochene Kochsitzung einer einzelnen Person zu brechen. Der bisherige Rekord wurde mit 87 Stunden und 45 Minuten von der Inderin Lata Tondon aufgestellt.

"Ich kann nun verkünden, dass Hilda Baci mit einer Zeit von 93 Stunden und 11 Minuten die neue Inhaberin des Guiness-Weltrekordtitels für den längsten Kochmarathon ist", gaben die Guinness World Records auf ihrer offiziellen Twitter-Seite bekannt.

100 Töpfe voller Essen

Die 26-Jährige kochte vier Tage lang in einer Behelfsküche, von Donnerstag, 11. Mai, bis Montag, 15. Mai, und produzierte fast 100 Töpfe mit nigerianischem Essen – von Jollof-Reis bis Bohnenmehl-Akara, so die Guinness World Records auf ihrer Website. Wie bei allen "längsten Marathon"-Rekorden ist dem Teilnehmer für jede ununterbrochene Aktivitätsstunde eine fünfminütige Ruhepause gestattet. Diese Ruhepausen können angerechnet werden, wenn sie nicht in Anspruch genommen werden. Dies waren die einzigen Gelegenheiten, in denen Baci auf die Toilette gehen oder schlafen konnte.

Während ihres rekordverdächtigen Kochwettbewerbs musste Baci mehrere Regeln einhalten:

1. Es mussten immer mindestens zwei Speisen gleichzeitig zubereitet oder gekocht werden.
2. Ein Sous-Chef darf bei den Vorbereitungsarbeiten, dem Abwasch und der Reinigung des Küchenbereichs behilflich sein, das gesamte Kochen muss jedoch von der Person durchgeführt werden, die den Rekord anstrebt.

Speisen müssen verzehrt werden

Eine der wichtigsten Regeln der Guinness-Lebensmittel-Rekordversuche ist, dass alle Lebensmittel nach dem Kochen verzehrt werden müssen. Zu diesem Zweck lud Bacialle Mitglieder der nigerianischen Öffentlichkeit ein, zu ihren frisch zubereiteten Mahlzeiten zu kommen. Alle übriggebliebenen Lebensmittel wurden an die Festus Fajemilo Foundation gespendet.

Angefeuert und bejubelt

Baci wurde kräftig von ihren Fans unterstützt. Prominente, Politiker und Einheimische kamen vorbei, um sie anzufeuern. Während des gesamten Wettbewerbs hielt sich die Köchin bei Laune, indem sie tanzte und mit unterstützenden Passanten feierte. "Der erste Tag war der schwierigste. Nach sechs Stunden wollte ich schon aufgeben. Ich habe das Gefühl, dass ein Wunder geschehen ist und ich es irgendwie geschafft habe. Die Unterstützung war unglaublich", sagte die frischgebackene Weltrekordhalterin gegenüber CNN. Auch der nigerianische Staatspräsident Muhammadu Buhari gratulierte ihr zu ihrer Leistung: "Ein großer Tag für Nigeria. Wir sind alle sehr stolz auf das, was sie persönlich erreicht hat – und darauf, dass Nigeria im weltweiten Rampenlicht steht."