Gesundheit

Für leichtere Unterscheidung – Mama tätowiert Zwillinge

Aufgrund einer Verwechslung wird dem falschen Kind das Medikament verabreicht. Daher entscheidet sich die Mutter zu einem drastischen Schritt. 

Sabine Primes
Eine kleine Markierung soll die Jungs künftig unterscheidbar machen. Symbolfoto.
Eine kleine Markierung soll die Jungs künftig unterscheidbar machen. Symbolfoto.
Getty Images/iStockphoto

Erwartet man ein Kind, ist das für die Eltern schon Aufregung genug. Werden es Zwillinge, kommt das Glück gleich im Doppelpack. Sind es dann auch noch eineiige Zwillinge, kann man sich aufs Doppeltsehen einstellen. Denn eineiige Zwillinge gleichen sich bis aufs Haar – im Gegensatz zu zweieiigen Zwillingen.

Nachdem eine Frau lange Schwierigkeiten hatte, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, bekam sie zusammen mit ihrem Partner dank medizinischer Hilfe zwei zweieiige Buben, Jake und Adam. Trotz dem, dass die Buben zweieiig sind, sehen sie sich sehr ähnlich – mit einem Unterschied: aufgrund einer Erkrankung braucht Jake einmal pro Woche eine Spritze.

Eineiige Zwillinge entstehen, wenn sich die Eizelle in zwei Embryonal-Anlagen teilt, nachdem sie befruchtet wurde. Es entstehen dann zwei Zellen mit der gleichen DNA-Ausstattung. Das bedeutet, es werden zwei Mädchen oder zwei Buben. Bei zweieiigen Zwillingen werden zwei Eizellen von zwei Spermien befruchtet. Hier kann in einem Ei ein Mädchen, im anderen ein Bub heranwachsen. Natürlich haben die zwei dann verschiedene DNA. Sie sind sich genetisch so ähnlich wie Geschwister, die nacheinander ausgetragen werden.

Dem falschen Kind verabreicht

Als die Kinder 9 Monate alt sind, beginnt die Mutter wieder zu arbeiten. Ihre Schwiegermutter passte in der Zwischenzeit auf die Kids auf. Sie würde Jake seine Injektion laut Zeitplan verabreichen – jeden Morgen um 10 Uhr. Alles klappt bestens – bis sie dem falschen Kind die Spritze gab. Sie verabreichte Adam statt Jake das Mittel.

"Jetzt sind sie zwar zweieiig, aber sie sehen identisch aus. Ich will ehrlich sein, mein Mann und ich verwechseln sie sogar manchmal. Das macht jeder", schreibt die Mutter in ihrem Reddit-Beitrag. Die Großmutter bemerkt ihren Fehler sofort und ruft den Notruf, woraufhin die Kinder ins Krankenhaus gebracht werden. Dort wird dem gesunden Buben das Umkehrmittel verabreicht. Die Kinder können noch am selben Abend nach Hause gehen. Weil es ein sehr langsam wirkendes Medikament war, war Adam nicht in Gefahr. Es hätte ihm schlimmstenfalls in ein paar Tagen Durchfall beschert.

Medizinische Tätowierung

Der Arzt empfiehlt den Eltern eine medizinische Tätowierung. Er erklärte, dass sie dem Kind eine Sommersprosse auf eine Hautstelle tätowieren, die leicht zu sehen ist, während es unter leichter Sedierung steht. Aufgrund der Größe der Hautpartie würde die Tätowierung in der Regel nach 2 bis 3 Jahren verblassen, aber bis dahin sollten die Kinder mehr persönliche Merkmale entwickelt haben, sodass eine erneute Tätowierung nicht mehr nötig ist.

"Nach Rücksprache mit meinem Mann haben wir es also getan. Jake hat jetzt eine 2 Millimeter große braune Sommersprosse an seinem Ohrläppchen. Sobald ich es anderen erkläre, verstehen sie es zwar, aber sie denken immer noch, dass ich zu weit gegangen bin", erklärt sich die Mutter auf Reddit. "Ich denke, ich habe die vom Arzt empfohlene Vorsichtsmaßnahme getroffen und die Tätowierung wird mit der Sonne und mit dem Wachstum des Kindes verblassen. Wenn er 5 Jahre alt ist, wird es wahrscheinlich gar nicht mehr sichtbar sein oder nur noch wie eine verblasste Sommersprosse aussehen."

Mehr zum Thema