People

"Katastrophe" – LaFee blamiert sich mit Falco-Cover

LaFee hat den Falco-Klassiker "Rock Me Amadeus" neu interpretiert. Von Fans des verstorbenen Austro-Musikers hagelt es Kritik.

Heute Redaktion
Teilen
LaFee singt "Amadeus" von Falco
LaFee singt "Amadeus" von Falco
YouTube Screenshot

Die deutsche Sängerin LaFee ist wieder zurück! Sie feiert nach zehn Jahren Pause ihr musikalisches Comeback - und zwar mit einem Cover von Falcos "Rock Me Amadeus" (1985).

"Wäre in Falcos Sinn gewesen"

Das Musikvideo zu dem Song ist bereits draußen, Alexander Kerbst verkörpert die verstorbene Austro-Legende (†40) in dem Clip. Die Stimme ist allerdings von Falco selbst.  Bevor das Cover umgesetzt wurde, habe es viele Diskussionen geben, verriet Produzent Geller: "Aber die Erbengemeinschaft hat sich mit LaFee beschäftigt und schließlich gesagt: Das wäre in Falcos Sinn gewesen."

So reagieren Falco-Fans

Während einige deutsche Fans von LaFee die Neuauflage als gelungen bezeichnen, hagelt es vor allem von vielen Österreichern und Falco-Fans Kritik. "Grausam", "lächerlich" und "eine absolute Katastrophe" heißt es unter anderem in den Kommentaren. Ein YouTube-Nutzer findet es zwar gut, dass LaFee keinen Schlager mehr macht, doch mit dem Cover habe sie sich auch keinen Gefallen getan. 

1/6
Gehe zur Galerie
    Falco beim legendären Donauinsel-Konzert im Jahr 1993
    Falco beim legendären Donauinsel-Konzert im Jahr 1993
    (Bild: Reuters)

    Als Schauspielerin tätig

    LaFee hatte sich in den vergangenen Jahren als Schauspielerin versucht, darunter etwa in der Daily-Soap "Alles was zählt". Im Oktober 2017 flimmerte dann die letzte Episode mit ihr über den Bildschirm: LaFee wollte sich wieder mehr auf die Musik konzentrieren, wie RTL berichtete. Damals sagte sie über ihre Rückkehr in die Musikbranche: "Ich probiere gerne neue Sachen aus. Deshalb habe ich ja auch den Schritt ins Schauspiel-Business gemacht, weil ich damals musikalisch alles für mich erreicht hatte, was ich mir zu dem Zeitpunkt gewünscht hatte. Und jetzt freue ich mich, wieder in die Musik zurückzugehen und da mein Ding zu machen, denn das ist mein Leben." 

    Mehr zum Thema