Österreich

Führerschein-Neuling rast betrunken Polizei davon

Heute Redaktion
Teilen
Der junge Mann raste den Polizisten erst davon, dann gab er auf. (Symbolbild)
Der junge Mann raste den Polizisten erst davon, dann gab er auf. (Symbolbild)
Bild: Helmut Graf

Ein 18-jähriger Lenker aus dem Bezirk Murtal missachtete in der Nacht auf Sonntag bei einer Fahrzeugkontrolle die Anhaltezeichen der Polizei. Er flüchtete stattdessen.

Der 18-jährige Probeführerscheinbesitzer war gegen 1 Uhr am Sonntag auf der Wasendorferstraße (L535) von Fohnsdorf kommend in Richtung Judenburg unterwegs, als eine Zivilstreife ihn im Ortsgebiet von Wasendorf anhalten wollte. Der junge Mann ignorierte die Anhaltezeichen der Polizisten allerdings trotz Blaulichts und Folgetonhorn und stieg stattdessen noch aufs Gaspedal.

Er beschleunigte seinen Wagen im Ortsgebiet auf mehr als 100 Stundenkilometer und wollte den Beamten davonrasen. Während der Verfolgungsjagd hat der 18-Jährige laut Polizei noch weitere Verwaltungsübertretungen begangen.

Nach etwa zwei Kilometern gab der Lenker auf und hielt seinen Wagen an. Ein Alkoholtest ergab eine starke Alkoholisierung.

Noch zwei Mitfahrer im Wagen

Der 18-Jährige, in dessen Wagen sich noch zwei weitere Insassen befanden, soll sich nur bedingt einsichtig gezeigt haben. Ihm wurde Führer abgenommen und er wird zu Anzeige gebracht.

Die Bilder des Tages:

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (red)