Österreich

Führerscheinloser Lenker hatte knapp drei Promille

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei stoppte den Alkolenker
Die Polizei stoppte den Alkolenker
Bild: Helmut Graf (Symbolbild)

Ein 45-Jähriger hatte am Donnerstag in Neumarkt in Steiermark ordentlich einen über den Durst getrunken und setzte sich danach hinters Lenkrad. Die Polizei griff ein.

Der Mann aus dem Bezirk Liezen fuhr gegen 22.00 Uhr mit dem Auto seiner Freundin von Rottenmann auf der Friesacher Straße Richtung Kärnten.

Laut Polizei war der 45-Jährige dabei in Schlangenlinien unterwegs, weil er stark alkoholisiert war. Mehrere Passanten und Autofahrer bemerkten die unsichere Fahrweise und alarmierten die Polizei.

Die Beamten führten daraufhin eine Fahndung nach dem Pkw-Lenker durch. In Scheifling versuchten die Polizisten schließlich, den Lenker mit Blaulicht, Lichthupe und Anhaltestab zu stoppen.

Autofahrer ignoriert Polizei

Doch der 45-Jährige ignorierte die Beamten einfach und setzte seine Fahrt zunächst weiter fort. Der Polizei gelang es aber wenig später den Autofahrer auf einen Radweg abzudrängen und anzuhalten.

Nachdem der Alkolenker gestoppt werden konnte, versuchte er abermals mit seinem Auto zu flüchten, jedoch ohne Erfolg. Der 45-Jährige wurde festgenommen und auf die Dienststelle gebracht.

Ohne Führerschein unterwegs

Ein beim Steirer durchgeführter Alkotest verlief positiv. Der 45-Jährige war mit knapp drei Promille unterwegs. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass er keinen Führerschein besitzt.

Bei seiner Einvernahme gab der Mann an, dass er nach Klagenfurt fahren wollte. Der 45-Jährige wurde angezeigt.

(wil)

;