Welt

Fukushima: Erste Bewohner dürfen zurück

Heute Redaktion
Teilen

Gut viereinhalb Jahre nach der Umsiedlung der Bewohner nahe der japanischen Atomanlage Fukushima, hat die Regierung nun für den Ort Naraha die Evakuierungsanordnung aufgehoben. Rund 7400 Bewohnen dürfen nun in ihre alte Heimat zurückkehren.

 
evakuierte die japanische Regierung die Ortschaft Naraha, die im Umkreis des betroffenen Atomkraftwerks liegt. Am 05.September wurde nun die Evakuierungsanordnung aus dem Jahr 2011 aufgehoben und knapp 7400 Einwohner dürfen in ihren alten Ort zurückkehren. 

"Der eigentliche Wiederaufbau unserer Stadt beginnt jetzt", sagt der Bürgermeister Yukiei Matsumoto in einer Fernsehansprache, und weiter: "Lasst uns zusammenarbeiten für die Schaffung eines neuen Naraha."

Wenige Einwohner werden zurückkehren

Der sowie die Rückkehr in den Ort Naraha soll ein Pilotprojekt sein, denn der Ministerpräsident will bis März 2017 zahlreiche andere Evakuierungsanordnungen aufheben. 

Die Regierung hat allerdings Sorge, dass durch die noch bestehende radioaktive Verseuchung kaum noch Bürger in ihre alte Heimat zurückkommen. Es werden nur zehn Prozent der damals 7368 Bewohner in Naraha erwartet. Die jungen Menschen haben nämlich bereits einen anderen festen Wohnsitz, weit weg ihres ehemaligen Zuhauses.