Life

Fünf Mythen, die unsere Ernährung beeinflussen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Frühstück statt Abendbrot - kann ich so abnehmen? Nein. Der Zeitpunkt der Kalorienaufnahme hat keine Auswirkung auf unsere Figur. Unserem Körper ist es egal, wann die Kalorien zugeführt werden. Am Ende des Tages zählt die Gesamtsumme der aufgenommenen Energie.

statt Abendbrot – kann ich so abnehmen? Nein. Der Zeitpunkt der Kalorienaufnahme hat keine Auswirkung auf unsere Figur. Unserem Körper ist es egal, wann die Kalorien zugeführt werden. Am Ende des Tages zählt die Gesamtsumme der aufgenommenen Energie.

Hilft Schnaps der Verdauung?

Mythos! Schnaps verzögert unsere Verdauung sogar. Alkohol geht direkt vom Magen ins Blut über und beeinflusst Areale im Gehirn, die die Verdauung steuern. Der Körper ist in erster Linie mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt – wodurch die Verdauung verzögert wird.

Kommt der Bierbauch vom Bier?

Bierkonsum alleine macht noch keinen Bierbauch. Neben der genetischen Komponente beeinflussen auch Ernährung und ein Mangel an Bewegung die Entstehung eines Bierbauchs.

Cholesterin im Ei – wirklich ungesund?

Eigelb enthält hohe Mengen an Cholesterin. Eine cholesterinarme Ernährung senkt den Blutcholesterinspiegel aber nur gering. Verzichten Sie morgens eher auf fette Wurst als aufs Ei.

Darf man Spinat tatsächlich nicht aufwärmen?

Beim Aufwärmen von Spinat entstünden krebserregende Stoffe, heißt es. Das stimmt, das einmalige erneute Erhitzen aber ist für Erwachsene bedenkenlos.