Welt

Fünfjähriges Mädchen übergibt Papst einen Brief

Heute Redaktion
Teilen

Papst Franziskus weilt zur Zeit in Washington: Nach seinem Besuch auf Kuba Anfang der Woche, macht er nun Barack Obama routinemäßig die Aufwartung. Für ein fünfjähriges Mädchen wurde ein Traum war.

weilt zur Zeit in Washington. Nach seinem Besuch auf Kuba Anfang der Woche, machte er am Dienstag Barack Obama routinemäßig die Aufwartung. Für ein fünfjähriges Mädchen wurde ein Traum war.

Das Mädchen aus Kalifornien schaffte es bei der Parade bis hinter die Absperrungen und wurde vom Papst Franziskus ans Papamobil vorgelassen: Ein Security hob die kleine Sophia Cruz hoch, sodass sie dem Kirchenoberhaupt einen Brief übergeben konnte: In diesem bittet sie den Papst, sich verstärkt für die Rechte von Immigranten einzusetzen.

Sophias Eltern kamen selbst vor zehn Jahren als illegale Einwanderer aus Mexiko in die USA, Sophia und ihre Schwester hingegen wurden in den Vereinigten Staaten geboren und haben in Folge dessen die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Bei dem Treffen mit Barack Obama im Weißen Haus sprach Papst Franziskus auch das Thema Einwanderung an und lobte den Einsatz der USA für die Religionsfreiheit. Am Donnerstag wird der Papst eine Rede vor dem US-Kongress halten, ehe es nach einem Zwischenstopp in New York und Philadelphia am Sonntag wieder zurück in den Vatikan geht.