Welt

Für diese Damen verprasste Berlusconi Millionen

Heute Redaktion
Teilen

Während Italiens Premier beim Euro-Gipfel in Brüssel Erklärungsbedarf hat, wie der riesige Schuldenberg Italiens abgebaut werden kann, belegen seine Bankauszüge: Er selbst verprasste für seine Liebschaften Millionen.

Insgesamt zahlte Berlusconi laut den Auszügen 17 Millionen Euro an Freunde, Parteikollegen, Mitarbeiter – und an seinen Bruder Paolo, dem Herausgeber der Zeitung "Il Giornale". Allein für Geschenke an die Damenwelt gab der 74-Jährige drei Millionen Euro aus. Er griff auch bei einem Juwelier zu: 337.000 Euro gab er bei einem einzigen Einkauf aus – auch dies ein Geschenk für seine weiblichen Bekannten, übrigens noch vor seiner Scheidung!

Models und TV-Gören

Auch bekannt wurde, welche Damen konkret sich über die Großzügigkeit von Berlusconi freuen konnten: Virginia Sanjust, eine Ex-TV-Moderatorin, erhielt zum Beispiel 150.000 Euro. Rasa Kulyte, Ex-Miss-Litauen, die als Model für eine TV-Show in Italien arbeitete, bekam 220.000 Euro.

Freuen konnte sich auch das russische Model Raissa Skorkina, die in einem VIP-Nachtclub in Sardininen arbeitete: Sie erhielt 135.000 Euro. Schauspielerin Isabella Orsini wurde mit 275.000 Euro ebenfalls reich beschenkt. Barbara Matera, die jetzt im Europaparlament sitzt, musste sich mit läppischen 95.000 Euro zufrieden geben.

Die Details wurden bekannt, weil gegen Denis Verdini, dem Koordinator von Berlusconis Partei, ein Korruptionsverfahren läuft. Die Dokumente wurden der Zeitung "La Repubblica" zugespielt und enthüllen, wie Berlusconi zwischen Januar 2007 und Juni 2008 sein Geld mit beiden Händen ausgab.