Life

Für USA-Visum werden Social Media Profile fällig

Wer ein Visum für die USA beantragt, muss künftig Auskunft über seine Social Media Aktivitäten geben.

Heute Redaktion
Teilen
USA-Visa-Antragsteller müssen künftig ihre Usernamen in Sozialen Netzwerken offenlegen.
USA-Visa-Antragsteller müssen künftig ihre Usernamen in Sozialen Netzwerken offenlegen.
Bild: iStock

Rund 15 Millionen Menschen pro Jahr beantragen ein Visum für die USA. Die Anträge für ein solches wurde nun geändert, wie das US-Außenministerium am Sonntag bestätigte.

"Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Screening zu verbessern, um US-Bürger zu schützen und gleichzeitig legitime Einreisen in die USA zu erlauben", erklärte das Ministerium laut einem "Zeit"-Bericht.

Mail, Telefon, Soziale Netzwerke

Neben Telefonnummern und E-Mail-Adressen werden in Zukunft also auch die User-Namen sämtlicher Social Media Profile über das Antragsformular abgefragt. Bislang mussten Antragsteller über ihre Daten in Sozialen Netzwerken nur Auskunft geben, wenn sie zuvor in Ländern waren, die von Terrororganisationen kontrolliert werden.

Die Neuerungen gelten für Visa zur Einwanderung und für vorübergehende touristische Besuche, sowie Geschäfts- oder Bildungsaufenthalte in den USA.

Die meisten USA-Reisenden aus Europa – ausgenommen sind etwa Bulgarien, Polen, Rumänien oder Kroatien – können mittels ESTA-Formular im Rahmen des Visa-Waiver-Programms einreisen.

Die Bilder des Tages:

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images

    (ek)

    ;