Wettstreit der bösen Kräfte

Furchterregend – 502 Hexen erobern die Skipiste

Im Schweizer Skigebiet Belalp findet die diesjährige Hexenabfahrt statt. Mit dabei waren Skifahrer aus aller Welt.
Newsdesk Heute
21.01.2025, 09:52

Tradition als Publikumsmagnet: Am Samstag herrschte im Skigebiet Belalp (Kanton Wallis) ein besonderes Spektakel: Anlässlich der 43. Hexenabfahrt waren Hunderte von Skifahrerinnen und Skifahrern als Hexen verkleidet unterwegs. Die Organisatoren zeigten sich äußerst zufrieden mit der diesjährigen Ausgabe der Belalp Hexe, wie sie in einer Medienmitteilung bekannt gaben.

Rennpiste trifft auf Partyzone

Die Strecke der Hexenabfahrt führte von der Häxuchälla bis zur Chiematte. Auf diesem Abschnitt mussten die Teilnehmer einen Höhenunterschied von rund 700 Metern überwinden. Beim Rennen gibt es die Kategorien "Rennfahrer" und "Hexen". In der Kategorie "Hexen" zählt nicht die Zeit, sondern die Kreativität der Kostüme. Doch nicht nur sportlich hatte die Veranstaltung etwas zu bieten: Mit der Partyzone auf der Chiematte wurde "die Nacht zum Tage", wie die Organisatoren schreiben. Diese würden sich bereits "auf eine erfolgreiche 44. Belalp Hexe mit reichlich Schnee und fantastischem Wetter" freuen.

Hexen aus aller Welt

Von den über 1.000 Teilnehmern seien 502 als Hexen verkleidet gewesen, wie Blatten-Belalp Tourismus AG erklärt. Die Hexen kamen jedoch nicht nur aus dem Wallis: Rund zwei Drittel der Teilnehmer der Hexenabfahrt stammen aus der Deutschschweiz oder dem nahen Ausland, so die Medienmitteilung. Zu den internationalen Gästen zählten unter anderem Personen aus Großbritannien, den USA, Schweden, Tschechien, Australien und Brasilien.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.01.2025, 10:10, 21.01.2025, 09:52
Mehr zum Thema
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite