Fussball

Fußball-Ikone macht Demenz-Erkrankung öffentlich

Traurige Nachrichten für Fans des englischen Fußballs! Ikone Bobby Charlton ist an Demenz erkrankt.

Heute Redaktion
Teilen
Bobby Charlton
Bobby Charlton
imago-images

Der heute 83-Jährige gilt als einer der größten Fußballer Englands. In seiner Karriere wurde er 1966 mit den Insel-Kickern Weltmeister. Außerdem ist er Klub-Ikone von Manchester United. Nur Ryan Giggs kommt auf mehr Einsätze für die "Red Devils", nur Wayne Rooney schoss mehr Tore.

Nun stimmte Charltons Frau Norma der Veröffentlichung der Diagnose im "Telegraph" zu. "Ein weiterer Held unserer Weltmeister-Mannschaft von 1966 leidet an Demenz. Vielleicht sogar der Größte von allen. Das macht mich traurig", meint Ex-Teamspieler Gary Lineker zur Veröffentlichung auf "Twitter".

Charlton überlebte am 6. Februar 1958 einen Flugzeugabsturz in München , als er aus dem Flieger geschleudert wurde. Acht Mitspieler verstarben. Im Juli war Charltons Bruder Jack im Alter von 85 Jahren verstorben. Auch er litt unter Demenz.

    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    ;