Wien

Fußball-WM – Fans in Wien sind einfach nur wütend

Die Fußball-Weltmeisterschaft wirbelt auch in der Wiener City gehörig Staub auf. In "Heute" donnern Fans jetzt gegen die FIFA und Katar-Politik.

Bei einer Straßenumfrage in der Wiener Innenstadt wird schnell klar: Wenn der Wüstenkick über den Bildschirm flimmert, können nur die wenigsten Leute wegschauen. Doch anstatt Freude über das Fußball-Fest, macht sich ein bedrückendes Gefühl breit. "Heute" hat die Wiener gefragt, was sie vom skandalträchtigen Mega-Event halten (Video oben).

"Wie im tiefsten Mittelalter"

Schüler Jan (17) muss immer an die zigtausenden Menschen denken, die bei der Errichtung der Stadien ums Leben kamen. "Was mit den Arbeitern rundherum passiert ist, ist nur eine Katastrophe", sagt er.

Karin (65) wird emotional: "Es ist einfach grauslich und unappetitlich, deswegen schaue ich diesmal nicht. Mein Herz schlägt natürlich für die Frauen, aber auch die Migranten. Ich habe immer WM geschaut, aber diesmal nicht. Das geht gar nicht, das ist wie im tiefsten Mittelalter."

Das Verbot der "One Love"-Schleife bringt das Fass zum Überlaufen. "Die Politik in Katar ist doch nicht die Politik, für die die FIFA stehen sollte", kritisiert Lars (27) aus Deutschland.