Digital

Gabalier und Strache nun Akademiker

Heute Redaktion
Teilen

Die meisten Menschen müssen jahrelang studieren, um einen Titel zu bekommen - doch dank Google klappt es mit den Akademiker-Ehren in Sekunden: Die Internet-Suchmaschine listet zahlreiche Prominente als Absolventen österreichischer Universitäten, ohne dass diese dort je einen Abschluss gemacht hätten.

Die meisten Menschen müssen jahrelang studieren, um einen Titel zu bekommen – doch dank Google klappt es mit den Akademiker-Ehren in Sekunden: Die Internet-Suchmaschine listet zahlreiche Prominente als Absolventen österreichischer Universitäten, ohne dass diese dort je einen Abschluss gemacht hätten.

Bundeskanzler als einer der Uni Graz. Alle waren dort zwar einmal inskribiert, haben ihre Studien aber nie abgeschlossen.

Schuld an der Irreführung ist Google: Die Suchmaschine grast Lebensläufe ab und fügt Infos automatisch zusammen. Die Software nimmt dabei offenbar an, wer an einer Uni studiert hat, macht dort auch einen Abschluss. Folge: Die Betroffenen werden als "namhafte Absolventen" geführt, wenn man auf Google nach einer bestimmten Uni sucht.