Niederösterreich

Gänserndorfer Serientäter vor seiner Haustüre gefasst

Aufatmen in Gänserndorf, nach mehreren sexuellen Übergriffen: Ein Verdächtiger wurde gefasst, sitzt in Haft.

Erich Wessely
Teilen
Übergriffe am Bahnhofsareal in Gänserndorf
Übergriffe am Bahnhofsareal in Gänserndorf
Daniel Schreiner

Rascher Ermittlungserfolg für die Polizei in NÖ: Für einen 25-jährigen Österreicher klickten Donnerstagfrüh vor der Tür beim Verlassen seines Hauses im Bezirk Gänserndorf die Handschellen – er soll mindestens sechs Frauen im Alter von 15 bis 38 Jahren sexuell belästigt und leicht verletzt haben.

Einheimische ist geständig

Der Einheimische war geständig und wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Stolz und erleichtert ist man bei der Exekutive: „Durch die rasche Festnahme wurden vermutlich weitere abscheuliche Straftaten verhindert“, so Omar Haijawi-Pirchner, Leiter des Landeskriminalamtes NÖ.

Jüngstes Opfer 15 Jahre alt

Großteils trieb der Beschuldigte im Umfeld des Gänserndorfer Bahnhofs sein Unwesen. Dort traf er wie berichtet am 13. September auf sein erstes Opfer, ein erst 15-jähriges Mädchen. Diese wollte er in das Parhaus zerren, durch lautes Schreien und heftige Gegenwehr wurde der Mann allerdings verscheucht. Die Jugendliche wurde leicht verletzt. Die weiteren Opfer wurden im Intimbereich berührt, bei Abwehrhandlugen kamen die jungen Frauen zu Sturz, trugen Verletzungen davon.

Die Polizei vermutet in der Causa weitere Opfer, da der Mann beruflich mit einem Firmenauto auch viel in Wien und dem Burgenland unterwegs gewesen ist. Betroffene werden gebeten, sich an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Sexualdelikte unter der Tel.: 059133-30-3333 zu wenden.